7. Dezember 2015

10-Punkte-Agenda für eine digitale Hauptstadt

Jan Eder | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zur heute veröffentlichten 10-Punkte-Agenda für eine digitale Hauptstadt sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder:

"Der Prozess zur 10-Punkte-Agenda für eine erfolgreiche Digitalisierung unserer Stadt ist ein guter Beleg dafür, was erreicht werden kann, wenn etwas "zur Chefsache" wird. Mit Verve und Fortune hat der Regierende Bürgermeister sich dieses Themas angenommen. Wir freuen uns insbesondere, dass mit der 10-Punkte-Agenda nun bereits ein pragmatisches Programm vorliegt - inklusive Finanzierungsrahmen. Die Agenda unterstreicht auch unsere Erkenntnisse aus der Studie "Berlin 2030 - Grundzüge einer smarten Wachstumsstrategie":  Grundsätzlich haben wir in Berlin in erster Linie kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem. In vielen Bereichen besteht eine Diskrepanz zwischen dem Status quo und den Anforderungen an die Hauptstadt der Zukunft. Klar ist: Wenn Berlin zukünftig internationaler Standort für Hochtechnologie und Innovationen sein soll, müssen jetzt die Weichen dafür gestellt werden. Ohne eine entsprechende Infrastruktur wird Berlin in den Bereichen Autonomes Fahren, Industrie 4.0 oder Internet der Dinge langfristig keine führende Rolle spielen."