1. Dezember 2015

IHK-Statement zu den Arbeitsmarktzahlen

Christian Wiesenhütter | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Heute wurden die aktuellen Arbeitsmarktzahlen veröffentlicht. Hierzu meint der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Christian Wiesenhütter:

"Berlin enteilt dem Bund. Während im Bundesdurchschnitt die Arbeitslosenquote unverändert bleibt, baut Berlin weiter seine Arbeitslosigkeit ab. Die erste einstellige Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung wurde mit 10 Prozent  knapp verpasst. Bereits einstellig ist jedoch die Arbeitslosenquote der unter 25jährigen mit 9,5 Prozent. Die Hauptstadt ist inzwischen der leuchtende Stern am Job-Himmel, dem immer mehr Fachkräfte folgen. Die Jobaussichten sind ausgezeichnet: Mit knapp 44.000 zusätzlich geschaffenen Stellen binnen Jahresfrist ist Berlin einsame Spitze im Bundesvergleich."