IHK Berlin

IHK Berlin zu OECD-Weiterbildungs-Studie: Berlin-Brandenburg braucht Ökosystem für Erwachsenenbildung

Die heute von der OECD vorgestellte Studie „Zukunftssichere Erwachsenen- und Weiterbildung in Berlin“ deckt nach Ansicht der IHK Berlin zentrale Schwachstellen in der Erwachsenenbildung auf. Die Erwachsenenbildungslandschaft sei zwar vielfältig, aber dadurch häufig auch unübersichtlich und unflexibel in Bezug auf die Anforderungen aus der unternehmerischen Praxis. Die Kammer fordert deshalb die Etablierung eines Ökosystems für Erwachsenen- und Weiterbildung, getragen und entwickelt von den beteiligten Senatsverwaltungen im Teamplay u. a. mit der Wirtschaft. Ziel muss es sein, die Bildung und Qualifizierung Erwachsener strategisch anzugehen, um Beschäftigung und Arbeitsproduktivität zu steigern. Im europäischen Vergleich liegt beides in der Metropolregion Berlin-Brandenburg immer noch deutlich hinter Paris, Stockholm oder Oslo, so die IHK Berlin.
Die OECD-Vorschläge für ein integriertes Weiterbildungssystem sind aus Wirtschaftssicht wichtig und richtig. Sie haben volks- und betriebswirtschaftliche Aspekte im Blick und heben die Fachkräftepotenziale. Betriebe sind schon jetzt konfrontiert mit Megatrends und großen Arbeitsmarktherausforderungen, wie der Digitalisierung, grünem Wirtschaften und nicht zuletzt der Pandemiebewältigung. Passende, unternehmensnahe und flexible Fort- und Weiterbildungen sind hierfür existenziell. Gefährdete und vom Wandel betroffene Gruppen brauchen zielgenaue Programme.

Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik IHK Berlin:
„Der Berliner Arbeitsmarkt befindet sich durch Digitalisierung und demographischen Wandel im Strukturwandel. Immer weniger verfügbare Fachkräfte müssen dabei tendenziell immer anspruchsvollere Aufgaben übernehmen. Wir brauchen daher ein gesellschaftlich breit angelegtes Weiterbildungsbewusstsein, um die notwendige Kultur des lebenslangen Lernens zu etablieren. Darum setzt die Berliner Wirtschaft auf gute politische Rahmenbedingungen, etwa durch Anreize und Förderungen für Fort- und Weiterbildungen. Große Wachstumspotenziale in Branchen wie der Digital-, Gesundheitswirtschaft und Green Economy werden nur gehoben, wenn die Weiterbildungsbedarfe der Unternehmen mit passgenauen, qualitativ hochwertigen Angeboten bedient werden und alle Akteure an einem Strang ziehen. Die Wirtschaft steht bereit, um ein Berliner Ökosystem der Erwachsenen- und Weiterbildung für eine zukunftsfähige Metropole zu schaffen.“
Viele Empfehlungen der OECD zur Verbesserung des Erwachsenenbildungssystems stimmen mit langjährigen IHK-Forderungen speziell für kleine und mittlere Unternehmen überein. Denn Unternehmen wollen lernen, qualifizieren, sich weiterentwickeln und sind auch bereit zu investieren, wie die IHK-Sommerumfrage 2021 verdeutlicht. Demnach bestätigen 60 Prozent der Befragten, dass die Weiterbildung eine hohe Bedeutung für die Weiterentwicklung ihres Unternehmens hat. Die größten Hürden sehen sie aber bei der Finanzierung, dem zeitlichen Aufwand und der fehlenden Flexibilität.

IHK Bildungspolitik aktuell 10/2021: Positionen - IHK-Sommerumfrage Weiterbildungsaktivitäten

17. Februar 2022