Bildungspolitik
Bildungspolitik aktuell
In der Rubrik "Bildungspolitik aktuell" finden Sie jeden Monat Zahlen, Fakten und Positionen zu aktuellen Themen der Bildungspolitik.
Standortpolitik
Mit TQ und Validierung zum Berufsabschluss
September 2024 - Mit dem Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) wird ein neues Verfahren zur Anerkennung von Berufserfahrung zum 01.01.2025 eingeführt. Personen, die über keinen formalen Berufsabschluss verfügen, haben so die Möglichkeit, ihre Kompetenzen formal feststellen und bescheinigen zu lassen. Außerdem können durch Teilqualifizierungen (TQ) neue berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse erworben und damit ein Anschluss an das Berufs- und Bildungssystem erlangt werden.
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Standortpolitik
Aus- und Weiterbildungsumfrage 2024
Juli 2024 - Bei der jährlich stattfindenden Umfrage haben sich 155 Ausbildungsunternehmen beteiligt. Kernergebnis der Umfrage war, dass die Ausbildungsunternehmen deutlich weniger Bewerbungen auf ihre ausgeschriebenen Stellen erhalten haben als in den Vorjahren. Die Ausbildungsbetriebe bieten weiterhin vielfältige Unterstützungsangebote an, um mangelnder Ausbildungsreife zu begegnen.
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Standortpolitik
Regelungen für Praktika im Fokus der EU
Juni 2024 - Als Teil des Aktionsplans zur Fachkräftesicherung hat die Europäische Kommission ein Maßnahmenpaket zur Förderung hochwertiger Praktika vorgestellt. Die Vorschläge könnten aber in ihrer jetzigen Fassung einen Rückgang dringend benötigter Praktikumsplätze zur Folge haben.
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Standortpolitik
Europäische Azubi-Mobilität fördern
Mai 2024 - Eines der grundlegenden Prinzipien der EU ist die Niederlassungsfreiheit und der damit einhergehenden Mobilität, die es den Bürgern erlaubt, ihren Wohn-, Arbeits- und Bildungsort innerhalb der Union frei zu wählen. Anlässlich des Europawahljahres beschäftigt diese Ausgabe mit dem Berliner Blick auf die Mobilität in der Dualen Ausbildung.
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Standortpolitik
Schulgesetznovelle
April 2024 - Die Novellierung des Berliner Schulgesetzes stellt wichtige Weichen für die zukünftige Absicherung von Leistungsstandards und der Förderung von Berliner Kindern und Jugendlichen bereits in der frühkindlichen Bildung. Entscheidend ist, dass die geplanten Maßnahmen sorgfältig implementiert und der Nutzen regelmäßig evaluiert werden, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
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Standortpolitik
Ausbildungsbilanz
März 2024 - Für den Ausbildungsmarkt 2023 verzeichnet die IHK 19.277 abgeschlossene Verträge und 7.363 Neuverträge. Das bedeutet bei den Neuverträgen ein Minus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Positiv ist, dass der Ausbildungsmarkt in Berlin internationaler wird und die Quote der Azubis ohne deutschen Pass bei mittlerweile 12,4 Prozent liegt.
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Standortpolitik
Startchancen-Programm erfolgreich nutzen
Februar 2024 – Das Startchancen-Programm kann ein wichtiger Baustein sein, um die Basiskompetenzen in Lesen, Schreiben und Mathematik nachhaltig zu verbessern und eine bessere Berufsorientierung zu gewährleisten. Ein Erfolg ist wahrscheinlicher, wenn sowohl die Erfahrungen aus dem BOUNUS-Programm, der Berlin-Challenge und auch dem Projekt „School Turnaround“ reflektiert als auch die Expertise des Qualitätsbeirats genutzt wird.
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Standortpolitik
Berufsbildungsgesetz im Wandel
Januar 2024 –Vier Jahre nach der letzten Änderung steht die nächste Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) in den Startlöchern. Die Eckpunkte des Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes (BVaDiG) versprechen wichtige Neuerungen in den Bereichen Digitalisierung sowie Kompetenzfeststellung und -validierung in der beruflichen Bildung.
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Standortpolitik
11. Pflichtschuljahr
Dezember 2023 – Über 3000 Berliner Schülerinnen und Schüler verlassen jedes Jahr die Schule ohne Anschlussperspektive. Bei vielen von ihnen ist der Verbleib nach Beendigung der Schule unbekannt, sie verschwinden „vom Radar“ und gehen damit auch dem Ausbildungsmarkt verloren. Bei der richtigen Umsetzung kann ein 11. Pflichtschuljahr dazu beitragen, dass ein Großteil dieser Schülerinnen und Schüler doch noch erfolgreich in die berufliche Ausbildung einmündet.
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Standortpolitik
WAT als Schulfach der Zukunft
November 2023 – Nachhaltigkeit erfordert eine gesellschaftliche Transformation, bei der Bildung eine zentrale Rolle spielt. Daher sind alle Bundesländer aufgefordert, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihren Bildungssystemen zu verankern. Das bestehende Schulfach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) bietet aus der Berliner Wirtschaft die besten Voraussetzungen, um als entsprechendes Leitfach weiterentwickelt zu werden.
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Standortpolitik
Digitaloffensive 2.0
Oktober 2023 – Die Digitalisierung der Schulen ist ein fortlaufender Prozess mit dem Ziel, die Schulen technologisch aufzurüsten und digitale Bildungsangebote zu verbessern. Der Berliner Senat hat, finanziert durch den DigitalPakt, verschiedene Maßnahmen ergriffen, um dieses Ziel zu erreichen. Trotz dieser Bemühungen gibt es weiterhin gravierende Herausforderungen: Die Digitalisierung der Schulen ist ein fortlaufender Prozess mit dem Ziel, die Schulen technologisch aufzurüsten und digitale Bildungsangebote zu verbessern.
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Standortpolitik
Stärkung der Bildung muss sich im Haushalt spiegeln
September 2023 - Die Planungen des Senats, bis 2025 2.000 zusätzliche Ausbildungsverträge zu schaffen, sind nur zu erreichen, wenn alle Partnerinnen und Partner entlang ihrer Zuständigkeit und der gesamten Bildungskette ihren Beitrag leisten – auch das Land selbst. Dafür müssen im Haushalt 2024/25 die richtigen Weichen gestellt werden.
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