29. Dezember 2015

Neues Förderprogramm am Start

WIPANO ist der Name des Förderprogramms, das ab Jahresbeginn innovative, technologieorientierte Unternehmen nutzen können, um sich Unterstützung bei der Anmeldung von Patenten zu holen. Die IHK Berlin begrüßt die Initiative des Bundes, die gerade auch für die junge Berliner Gründerszene zur rechten Zeit kommt. WIPANO steht für Wissens- und Technologietransfer für Patente und Normen und löst die bisherige SIGNO-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ab.
Dr. Petra König, Bereichsleiterin für Innovation, Technologie und Wissenschaft der IHK Berlin, sagt: „Das neue Programm stellt eine echte Weiterentwicklung dar. Zu den Benefits zählt die Verdopplung des Förderzuschusses für technologieaffine kleine und mittlere Unternehmen, die erstmalig oder nach fünf Jahren erneut ein Patent anmelden.“ Darüber hinaus wird mit WIPANO Neuland im Bereich der Innovationsförderung betreten, indem Standardisierungs- und Normungsprojekte in Kooperation von Unternehmen mit der Wissenschaft in die Förderung aufgenommen werden.
„Der Informationsbedarf zu patentstrategischen Fragen vor allem bei jungen Unternehmen nimmt deutlich zu“, bilanziert IHK-Expertin König weiter. „Die IHK Berlin bietet in Kooperation mit Berliner Patentanwälten monatlich eine Sprechstunde zu gewerblichen Schutzrechten an – und gibt damit eine erste Orientierung.“ In 2015 wurde dieses Informationsangebot von 70 Unternehmen und Gründern genutzt – eine Steigerung von fast 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. König kündigte bereits an, dass das Angebot auch in 2016 entsprechend der Nachfrage kontinuierlich ausgebaut werden soll.
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 29. Dezember 2015.