6. Juni 2016

Aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Berlin: Hochkonjunktur in Berlin

Die Berliner Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs und geht mit Rückenwind in den Sommer. In den Unternehmen ist das Vertrauen in die Stabilität des Aufschwungs ausgeprägter als noch zu Jahresbeginn. Die zuversichtliche Stimmung findet in expansiven Personal- und Investitionsplanungen ihren Ausdruck. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Berlin.
Das Geschäftsklima in der Berliner Wirtschaft ist heiter, der Konjunkturklimaindex notiert bei 144 Punkten, weit über dem langfristigen Durchschnitt. Von der Verunsicherung des Jahresbeginns, als Börsenbeben rund um den Globus die Risikowahrnehmung auch der Berliner Unternehmen erhöht hatten, ist nichts mehr zu spüren. Die Geschäfte florieren und sorgen für solides wirtschaftliches Wachstum in den ersten beiden Quartalen. Insbesondere in den Dienstleistungsbranchen profitieren die Unternehmen von nachfragestimulierenden Rahmenbedingungen wie der aktuellen europäischen Inflations- und Zinsentwicklung.
„Noch wichtiger für die gute Konjunktur dürften die lokalen, berlinspezifischen Wachstumstreiber sein“, kommentiert Christian Wiesenhütter, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin die Ergebnisse. „Bevölkerung und Erwerbstätigkeit in unserer Stadt wachsen rasant – und damit auch die Nachfrage. Berlin ist ein Emerging Market mitten in Europa.“ Die Unternehmen rechnen damit, dass der Rückenwind mindestens bis in den Herbst hinein anhalten wird.
„Die Personalplanungen haben an Dynamik im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich zugelegt. Das gilt auch für die Investitionsplanungen. Es bleibt zu hoffen, dass die seit längerem geübte Zurückhaltung bei Investitionen angesichts der guten Marktaussichten langsam überwunden wird“, ergänzt Wiesenhütter. Auch sei es ein gutes Zeichen, dass die Unternehmen die Ausweitung von Produktionskapazitäten weit häufiger als in der Vergangenheit als Investitionsmotiv nennen.
Frei von Risiken ist das wirtschaftliche Umfeld aber auch für die Berliner Unternehmen nicht. Nach wie vor bleiben in vielen Unternehmen Stellen unbesetzt, da qualifizierte Fachkräfte fehlen. Dies ist ein ernstes Wachstumsrisiko, das, wenn nicht entschlossen gegengesteuert wird, konjunkturelle Höhenflüge der Berliner Wirtschaft langfristig gefährden wird.

Der vollständige Report kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 6. Juni 2016.