3. Juni 2014

Die Zukunft des Crowdfundings – Zwischen Verbraucherschutz und Innovationskraft

Crowdfunding, Crowddonating, Crowdinvesting, Crowdlending stehen nicht erst seit der Bundestagswahl 2013 im Fokus: Im Koalitionsvertrag wurde für die Schwarmfinanzierung ein „eigenständiges Regelwerk“ angekündigt, um Deutschland als Investitionsstandort attraktiv machen. Die Umsetzung ist – neben dem heutigen Vorstoß Berlins im Rahmen der Wirtschaftsministerkonferenz, die Rahmenbedingungen für Wagniskapital zu verbessern – ein wichtiger Eckpfeiler für die zukünftige Finanzierung junger Unternehmen. Die Konferenz „The Future of Collaborative Finance, Crowdfunding and Money“ wird sich heute und morgen in Berlin mit den Auswirkungen und Konsequenzen auf Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen. Der Auftakt findet heute unter Beteiligung der Staatsekretärin Brigitte Zypries (BMWi) in der IHK Berlin statt.
Die Digitalisierung eröffnet Chancen für mehr Transparenz, mehr Demokratie und lässt Menschen teilen: Ideen, Meinungen, Nachrichten. Die Finanzierung war lange ein Thema für Banken und große Geldgeber. „Mit dem Crowdfunding ergeben sich nun neue Möglichkeiten, sich an der Finanzierung neuer innovativer Ideen direkt zu beteiligen und traditionelle Finanzierungsquellen zu ergänzen“, sagt Jan Pörksen, Geschäftsführer Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Berlin. „2013 wurden in Europa über Crowdfunding rund eine Milliarde Euro eingesammelt, so dass sich diese Finanzierungsform nach Bankkrediten und Venture Capital als dritte Säule etabliert.“
Gleichzeitig wächst die Diskussion: Finanzierungsmöglichkeiten sollen wettbewerbsfähig gestaltet und Deutschland als Fondsstandort attraktiv gemacht werden. Doch wer trägt die Risiken? Wie sollen Bürger, Unternehmer und die Politik nun mit den neuen Möglichkeiten umgehen? Dazu sagt Karsten Wenzlaff, German Crowdfunding Network: „Wir stehen vor der Herausforderung, Unternehmen einen unbürokratischen Zugang zu frischem Kapital zu sichern und gleichzeitig Regeln zu finden, die den Unterstützern größtmöglichen Schutz bieten.“
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der IHK Berlin, des German Crowdfunding Networks, OuiShare, CrowdFundBeat und dem Supermarkt Berlin. Weitere Informationen finden Sie auf www.germancrowdfunding.net