Standortpolitik

Das Unternehmensportal - die zentrale Anlaufstelle für Berliner Unternehmen

Berlin plant die Einrichtung von Bürgerkonten, um Berlinern den elektronischen Zugang zu entsprechenden Anwendungen zu erleichtern. Während jedoch der normale Bürger pro Jahr im Durchschnitt nur einmal den Kontakt zur Verwaltung sucht, liegt diese Quote bei Unternehmen bei über 120 Kontakten.
Daher bietet es sich an, vorrangig digitale Verwaltungsdienstleistungen für die Wirtschaft zu etablieren und ein Berliner Unternehmenskonto einzurichten. Eine zentrale Plattform für Unternehmen, ein Dach, unter dem die unterschiedlichen Fachverfahren gebündelt werden. Berlin als smarte Stadt benötigt diese smarte Form der Verwaltung!
Gemeinsam haben IHK Berlin und Handwerkskammer daher ein Konzept zur Einrichtung eines medienbruchfreien, einheitlichen Portals erarbeitet. Dieses Portal soll allen Berliner Unternehmen ermöglichen, umfassend auf relevante Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebote zuzugreifen. Ergänzt werden soll das Angebot durch Dienstleistungsangebote der Kammern, Wirtschaftsfördereinrichtungen und Bezirke. Das Unternehmensportal stellt damit ein auf Unternehmenslagen orientiertes und auf eine Ganzheitlichkeit fokussiertes Prozessangebot dar.
Anforderungen an das Unternehmensportal aus Sicht der Wirtschaft:
  • Das neu zu schaffende Unternehmensportal muss der Einstieg zu allen Antrags- und Genehmigungsverfahren der Berliner Verwaltung sein.
  • Wirtschaft, Verwaltung und Kammern werden nach dem Lebenslagenprinzip smart miteinander vernetzt.
  • Stammdaten der Unternehmen und weitere Informationen, wie Qualifikationsnachweise, Berechtigungen, Ausbildungsdaten etc. werden zentral verwaltet.
  • Schnittstellen zu Verwaltungsverfahren werden angesprochen sowie Bescheide und Ergebnisse von Anträgen digital verschickt.
  • Auf Bundesebene hat das BMWi die „wichtigsten und am häufigsten genutzten Verwaltungsleistungen für Unternehmen“ in einer „TOP 100 Wirtschaft“-Liste zusammengestellt und veröffentlicht. Das Berliner Unternehmensportal muss stark an den Vorgaben des BMWi orientiert werden. Hier ergeben sich die größten Einsparpotenziale für die Berliner Wirtschaft einerseits und für die Verwaltung andererseits.