Standortpolitik

Rechtspolitik & Steuerpolitik

Wir setzen uns auch im Rahmen der Gesetzgebung für die Berücksichtigung der Interessen der Wirtschaft ein. Die IHK-Organisation nimmt im Gesetzgebungsverfahren zu vielen Gesetzentwürfen Stellung und setzt sich für unbürokratische und wirtschaftsfreundliche Bestimmungen im Interesse aller Unternehmen ein. Hier können Sie die Positionen und Stellungnahmen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) einsehen.
Rechtspolitik
Steuerpolitik
  • Grundsteuerreform:
    Die erste Hauptfeststellung der Grundsteuerwerte des Bundesmodells erfolgt auf den 1.1.2022. Entsprechende Erklärungen müssen von den Unternehmen noch in 2022 abgegeben werden. In Berlin soll die Übermittlung der Steuererklärungen per ELSTER ab Juli 2022 möglich sein. Die Abgabefrist endet am 31. Oktober 2022. Fristverlängerungen sind grundsätzlich möglich.
Weitere Informationen zur Grundsteuer
IHK Beteiligungen – Direkt und Digital!
Sie möchten mitbestimmen, wie wir uns als IHK zu verschiedenen Themen positionieren sollen? Dann machen Sie jetzt bei unseren Beteiligungen mit. Online, direkt, einfach und digital. Hier bieten wir Ihnen verschiedene Umfragen und Themen, bei denen wir Ihre Meinung brauchen. Denn diese ist uns wichtig.
Jetzt abstimmen: IHK-Beteiligungen