Attraktiv durch Familienfreundlichkeit

Fortschrittsindex Vereinbarkeit

Der Fortschrittsindex Vereinbarkeit ist ein Angebot zur Verbesserung der Vereinbarkeit von beruflicher und familiärer Verantwortung im Betrieb. Teilnehmende Unternehmen erhalten passgenaue Empfehlungen für weitere Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit und ein Siegel, mit dem sie um Fachkräfte werben können. Denn nur attraktive Unternehmen, die Verantwortung übernehmen gegenüber ihren Mitarbeitenden, haben Aussicht auf Erfolg im Wettbewerb um Fachkräfte.

Familienfreundlichkeit ist ein Wettbewerbsfaktor

Immer mehr Unternehmen machen die Erfahrung, dass familienfreundliche Angebote nötig sind um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu halten. Familienfreundlichkeit wird somit zum Standort- und Wettbewerbsfaktor. Sie muss im betrieblichen Alltag verankert und gelebt werden. Dabei hilft der Fortschrittsindex Vereinbarkeit, indem er den Einsatz der Unternehmen sichtbar macht.

Sichtbares Engagements durch das Siegel Fortschrittsindex Vereinbarkeit

Der Fortschrittsindex besteht aus zwei Teilen:
  1. Das Teilnahmesiegel “Fortschrittsindex Vereinbarkeit” erhalten die Unternehmen unmittelbar nach ihrer Anmeldung. Es dient der internen und externen Kommunikation, macht Engagement sichtbar und schafft Glaubwürdigkeit nach außen. Mit neun Leitlinien bekennen sich Unternehmen zu einer innovativen und familienorientierten Unternehmenskultur.
  2. In einem zweiten Schritt können Unternehmen ihre Kultur anhand von zwölf Personalkennzahlen messen und sichtbar machen. Hierzu gehören unter anderem die Anzahl der Beschäftigten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, die Dauer der Elternzeit von Müttern und Vätern oder der Anteil weiblicher Führungskräfte. Dies erlaubt, sich mit Wettbewerbern zu vergleichen.
Hier geht es zum Fortschrittsindex
Vorteile für Unternehmen
Unternehmen können Ihre Ergebnisse aus dem Index nutzen, um Ihren Kurs zu prüfen und gegebenenfalls neu auszurichten. Durch die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Unternehmen der selben Branche und Größe kann die Familienorientierung besser weiterentwickelt und der Erfolg der Familienfreundlichkeit sichtbar gemacht werden. Unternehmen profitieren damit von steigender Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeitermotivation und Produktivität.

Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2019

Die aktuellen Ergebnisse des „Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2019“ des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln zeigen deutliche Fortschritte: Der Anteil der Geschäftsleitungen und Personalverantwortlichen, die familienfreundliche Maßnahmen für wichtig erachten, ist seit der letzten Befragung 2015 um knapp sechs Prozentpunkte auf über 83 Prozent gestiegen. Zudem ist die Anzahl der Unternehmen, die Maßnahmen zur Förderung von Vätern anbieten, von 35 auf rund 53 Prozent angestiegen. Auch die Verbreitung von individuell vereinbarten Arbeitszeiten hat zugenommen: Rund acht von zehn Unternehmen bieten diese mittlerweile an.