Haus der Kleinen Forscher

Frühkindliche Bildung

Mit dem Haus der kleinen Forscher in Kitas und Grundschulen lässt sich das Interesse für Naturwissenschaften und Technik bis in die Zeit der Berufsorientierung und Berufswahl aufrechterhalten. Durchsetzbar ist dies nur, wenn sich alle pädagogische Fach- und Lehrkräfte regelmäßig im MINT-Bereich fortbilden. Mit dem „Haus der kleinen Forscher“ macht die IHK Berlin hier ein flächendeckendes und passgenaues Angebot für alle Berliner Kitas und Grundschulen. Durch die Teilnahme beim „Haus der kleinen Forscher“ setzen die Einrichtungen die Inhalte des Berliner Bildungsprogrammes bzw. Berliner Lehrplans um. Damit alle Berliner pädagogischen Fach-und Lehrkräfte das Fortbildungsangebot wahrnehmen, sollten alle Bildungsakteure wie Kita-Träger und Bezirksämter dieses Angebot im Bezirk fördern - sei es durch die Übernahme der Fortbildungskosten, regelmäßige Freistellungen der pädagogischen Fach-und Lehrkräfte für Fortbildungen, oder Einbindung des „Haus der kleinen Forscher“ durch Workshop-Angebote bei trägerinternen Mitarbeiterkonferenzen.