Innovative Bildungsprojekte

Förderbereich "Integration Geflüchteter in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt"

Ziel des dritten Förderbereichs war es, die Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit zu unterstützen und das Potenzial motivierter Arbeitskräfte für die Berliner Wirtschaft sowie die Selbstständigkeit von Geflüchteten als möglichen Integrationsweg zu fördern. Das Projektportfolio der in 2015 zusätzlich aufgelegten Förderlinie deckte das gesamte Spektrum beruflicher Erwerbsvarianten zur gesellschaftlichen Integration ab: von der Einstiegsqualifizierung über Ausbildung bis hin zum Studium, von Beschäftigung bis zu Selbstständigkeit und Gründung.
Mit Profiling und Kompetenzerfassung, praxisnaher Berufsorientierung, berufsbezogener Sprachförderung, Qualifizierungsangeboten und individuellem Matching in vorab sensibilisierte Unternehmen wurden Geflüchtete optimal für den Arbeitsmarkt vorbereitet und in ihn vermittelt. Geflüchtete mit akademischem Interesse erhielten unbürokratisch Zugang zu Hochschulbildung. Menschen mit Fluchthintergrund, die im Herkunftsland bereits unternehmerisch tätig waren und hier wieder eine Selbstständigkeit anstreben, wurden von der Geschäftsidee bis zur Gründung prozessbegleitend und zielgruppenspezifisch unterstützt.
1.300 Geflüchtete in vier Projekten in Ausbildung, Arbeit, Qualifizierung und als Selbständige integriert.