Innovative Bildungsprojekte

Kiron Open Higher Education

Geflüchtete Menschen verfügen häufig nicht über Schulabschluss- und Qualifikationsnachweise: Unabhängig von offiziellen Dokumenten und Aufenthaltsstatus bekamen Geflüchtete deshalb bei der Kiron University kostenfreien Zugang zu höherer Bildung. In den fünf Study Tracks: Business Economics, Computer und Science, Political Science, Mechanical Engineering und Social Studies absolvierten sie nach ESCG kuratierte Studienmodule mit anrechenbaren ECTS oder Zertifikaten für kürzere Online-Units. Flankierende Unterstützung durch Buddy-Programme, psychosoziale Betreuung, Austauschforen und Sprachkurse mit anerkannten Sprachzertifikaten waren für den Studienerfolg entscheidend.
Engagierte Mitarbeiter der Kooperationsunternehmen begleiteten als Online-Mentoren den Studienverlauf und anvisierten Transfer an akkreditierte Universitäten zum Erwerb von Bachelorabschlüssen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Dadurch wurde das Bildungspotenzial der Geflüchteten als künftige Fachkräfteressource optimal gefördert.
Einfacher Zugang für Geflüchtete zu akademischer Bildung an Kirons Open Higher University: Unternehmensmitarbeiter unterstützen als Online-Mentoren das Studium mit Ziel des Transfers an akkreditierte Universitäten oder in den Arbeitsmarkt.   
Projektlaufzeit: 
01.10.2016 – 30.09.2019
Projektträger:
Kiron Open Higher Education gGmbH, Herzbergstraße 82-84, 10365 Berlin