Soziale Nachhaltigkeit

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mehr als Kinderbetreuung: Wenn über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gesprochen wird, umfasst dies ebenso bspw. die Pflege von Angehörigen – in Zeiten des demographischen Wandels eine immer größere Herausforderung. Faktoren, die eine Rolle spielen, sind darüber hinaus Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Möglichkeiten der Telearbeit. Für ein Unternehmen, das Nachhaltig agieren möchte, sollte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein integraler Bestandteil der Personalarbeit sein.

DAS GEHÖRT DAZU

Was können konkrete Fragestellungen sein, um den Status Quo zu bestimmen und zu verbessern?
12-Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme

Wie ist unsere Personalstruktur? Ermitteln Sie, wie viele Mitarbeitende Sie in den verschiedenen Altersstufen haben und in welchen Aufgabengebieten diese beschäftigt sind.
12-Projektion

Projektion

Welche Bedarfe können sich daraus ergeben? Aus den ermittelten Informationen/Zahlen kann sich z. B. ableiten lassen, in welchen Bereichen potenzieller Handlungsbedarf besteht.
12-Maßnahmenkatalog

Maßnahmenkatalog

Wie können wir die Vereinbarkeit gewährleisten? Definieren Sie, mit welchen konkreten Maßnahmen Sie die Vereinbarkeit erhöhen bzw. einführen können und setzen Sie sich hierfür zeitliche Rahmen.
12-Verantwortlichkeiten

Verantwortlichkeiten

Wer ist für die Maßnahmen verantwortlich? Legen Sie kooperativ und transparent fest, wer im Unternehmen für die Umsetzung der Maßnahmen und das Reporting verantwortlich ist.