Nr. 3475002
Über die Initiative

Initiative

Schule, Lehre, Studium... und dann? Auf diese Frage haben wir – eine Gruppe junger Unternehmerinnen und Unternehmer aus Berlin – eine Antwort: „Mach Dich selbstständig!". 
Mit der Initiative „Ich mach mich selbstständig“ (IMMS) wollen wir zeigen, dass es auch noch andere Wege gibt, als die Vertrauten, Bekannten oder gar Eingeredeten. 
Wir selbst sind jung und selbstständig, meist zwischen 20 und 40 Jahre alt. Natürlich ist es nicht immer einfach selbstständig zu sein – das wollen wir nicht verschweigen. Doch bei allem, worum sich ein Selbstständiger oder eine Selbstständige kümmern muss und bei dem manchmal hohen Zeitaufwand, den die Selbstständigkeit erfordert, gibt es doch einen großen Vorteil: Freiheit.
Selbstständigkeit bedeutet die Freiheit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, ohne von der Meinung Vorgesetzter abhängig zu sein. Man kann innovativ sein und auch mal Ungewöhnliches ausprobieren.
Moderne Technik macht es möglich, seinen eigenen Arbeitsplatz so zu gestalten, wie man es selber mag und nicht wie es im Unternehmen üblich ist. Das bedeutet auch, überall arbeiten zu können – in der Natur, im Café oder zu Hause.
IMMS zeigt, dass ein junger Mensch in Berlin mit seinen Ideen und seinem Können alle Chancen und Möglichkeiten hat.
Ein Leitgedanke, den wir gerne an junge Menschen weitergeben möchten, lautet: Hab Vertrauen in Dich und Deine Träume! Versuche Unmögliches möglich zu machen! Mit IMMS wollen wir den jungen Menschen Mut machen, ihrer Leidenschaft zu folgen.
Daniel-Jan Girl
Initiator der Initiative

Kontakt