IHK Berlin

Mehr Gründergeist an Schulen bringen: 10 Jahre „Ich mach mich selbstständig“

Die Initiative „Ich mach mich selbstständig“ (IMMS) der Wirtschaftsjunioren Berlin und der IHK Berlin feiert den zehnten Geburtstag.
Die Initiative wurde gegründet, um Schülerinnen und Schüler für eine Karriere als selbstständiger Unternehmer zu begeistern: Junge Unternehmer gehen dazu regelmäßig an interessierten weiterführenden Schulen in den direkten Austausch mit den Jugendlichen.
Mittlerweile engagieren sich rund 50 Unternehmer, die mit ihren Veranstaltungen jährlich mehr als 1000 Oberstufenschülerinnen und - Schüler erreichen. IMMS möchte zum einen für mehr Mut zur Gründung werben und gleichzeitig Wege in die Selbstständigkeit aufzeigen.
Ins Leben gerufen hat die Initiative vor zehn Jahren der IT-Unternehmer und Wirtschaftsjunior Daniel-Jan Girl.
„Berlin ist Gründungshauptstadt. Das wird allerdings vor allem durch Neu-Berliner bewirkt. Jugendliche aus Berlin machen nur einen kleinen Teil aus. Das liegt noch immer auch an der Geschichte der Teilung Berlins und daran, dass Schule kaum Einblick in die Realität der heutigen Wirtschaft, insbesondere auch in die notwendigen Voraussetzungen liefert“, so Jan-Daniel Girl. „Mit unserer Initiative vermitteln wir einen authentischen Einblick in den Alltag des Unternehmers und wollen Antworten auf viele bisher unbeantwortete Fragen und Wünsche liefern.
Der Beginn einer Unternehmung liegt nicht im Wälzen von Zahlen eines Businessplans, sondern vielmehr im Mut seiner Leidenschaft zu folgen. Diesen Mut machen wir.“
Die Resonanz ist durchweg positiv, im Anschluss an die Veranstaltungen ist die Zahl derjenigen, die sich den Sprung in die Selbstständigkeit vorstellen können, regelmäßig größer als zu Beginn.
Einer derjenigen, der durch eine IMMS-Veranstaltung die Idee der Selbstständigkeit weiterverfolgt  und schließlich in die Tat umgesetzt hat, ist Fabian Görres, heute Inhaber einer Eventagentur und einer Fotoboxvermietung.
„Die IMMS-Veranstaltung war für mich so etwas wie der erste Schritt die Selbständigkeit überhaupt als berufliche Option zu sehen. Meiner Meinung nach sollte es diese Form der Berufsorientierung eigentlich flächendeckend an allen weiterführenden Schulen geben.“
Die IHK Berlin hat die Initiative, die ursprünglich allein von den Wirtschaftsjunioren Berlin getragen wurde, 2012 übernommen und unterstützt die Unternehmer bei der Organisation der Veranstaltungen.
„IMMS bietet einen weiteren Baustein für die berufliche Orientierung. Gleichzeitig hilft der  regelmäßige, direkte Austausch mit den Jugendlichen das Bild vom Unternehmer an sich in der allgemeinen Wahrnehmung zu verbessern“, so IHK-Präsidentin Beatrice Kramm.
Schulen und Unternehmer, die auch gerne am IMMS-Programm teilnehmen möchten, können sich hier informieren: www.ihk-berlin.de/imms