Gute Ausbildung und beste Ausbildungsqualität sichtbar machen

Auf den eigenen Invest kommt es an, wenn Unternehmen sicherstellen wollen, qualifizierte Nachwuchsfachkräfte auszubilden. Immer mehr steht die Gestaltung von nachhaltigen Lern- und Arbeitsprozessen dabei im Fokus. Das vorausschauende Ausbilden nimmt fachliche Kompetenzen genauso in den Blick wie soziale. Ein sinnvolles Azubirecruiting setzt auf starke Kompetenzmodelle und richtet das Augenmerk auf verschiedene Zielgruppen: Diversity, ökologische und soziale Nachhaltigkeit, innovative Lernkonzepte, Verbundausbildung und Incentives sind Maßgaben und Methoden, Azubis zu finden und zu langfristig binden.

IHK-Bildungspreis 2024

Logo-IHK-BIldungspreis-2024
Der IHK-Bildungspreis 2024 prämiert die innovativsten Konzepte aus ganz Deutschland, mit denen es gelingt, diese Aspekte in Einklang zu bringen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Aus Berlin zählte zuletzt die Black Box Music GmbH mit einem auf jeden Azubi individuell zugeschnittenem Förderprogramm zu den Preisträgern.
Auch für die Auszeichnung schaffte es 2024 ein Berliner Unternehmen unter die Nominierten: Die Zapf-Umzüge AG nutzt erfolgreich das Modell der Teilqualifikationen, um seine ungelernten Mitarbeitenden die Chance zum Erwerb eines Berufsabschlusses zu bieten. Alle Infos zu den Nominierten finden sich hier.
Der Preis ist mit 6.000 EUR in Form einer Spende zu Gunsten einer gemeinnützigen Initiative im Bereich Bildung dotiert. Die Preisträger werden am 13. Mai 2024 auf einer Abendveranstaltung feierlich geehrt.

Ausbildungs-Ass

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Veranstalter sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland, die Junioren des Handwerks, die INTER Versicherungsgruppe sowie das „handwerk magazin“. Gesucht werden Deutschlands beste Ausbilderinnen und Ausbilder: Betriebe und Initiativen, die sich besonders engagiert und nachhaltig um ihre Auszubildenden kümmern.
Bewerben können sich alle Unternehmen, Institutionen, Schulen und Initiativen, die Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden.
Das Ausbildungs-Ass wird in den Kategorien Industrie, Handel oder Dienstleistungen, Handwerk und Ausbildungsinitiativen gekürt. Der erste Platz ist jeweils mit 2.500 Euro dotiert, Rang zwei und drei erhalten jeweils 1.500 beziehungsweise 1.000 Euro.
Der Wettbewerbszeitraum für das Jahr 2023 ist abgelaufen. Der Wettbewerb 2024 startet im März 2024.