BW 10/2021 - Branchen

Ausgezeichnetes Engagement

Die Gewinner des Berliner Unternehmenspreises stehen fest: Es sind die Unternehmensberatung Capgemini und die Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin
Nach anderthalb Jahren pandemiebedingter Pause war es endlich so weit: Der Berliner Unternehmenspreis des Regierenden Bürgermeisters und der IHK Berlin konnte wieder vergeben werden. In kleiner, aber geselliger Runde wurde das kreative und nachhaltige Wirken der Berliner Wirtschaft zum Wohle der Gesellschaft gewürdigt. Mit den Mendelssohn- Medaillen für Engagement wurden die Capgemini GmbH in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden“ und die Initiative Helfen.Berlin der Paperplain GmbH, der I like Visuals GmbH und der Regional Hero GmbH in der Kategorie „Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden“ ausgezeichnet.

Unternehmen stärken Zusammenhalt

Im Rahmen der Preisverleihung im Ludwig Erhard Haus überreichten der Regierende Bürgermeister Michael Müller, die Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement, Sawsan Chebli, und die Präsidentin der IHK Berlin, Dr. Beatrice Kramm, das Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro. Der Regierende Bürgermeister lobte das unternehmerische Engagement. Dieses sei in der Pandemie nicht selbstverständlich und deshalb besonders wertvoll. Die Unternehmen übernähmen damit gesellschaftliche Verantwortung und stärkten den sozialen Zusammenhalt in der Stadt.
Die Gewinnerin Capgemini setzt bei ihrem Engagement auf ihr IT-Know-How. So stellt sie der gemeinnützigen Programmierschule ReDI School of Digital Integration, die Geflüchteten digitale Kompetenzen beibringt, technisches Equipment und IT-Fachwissen kostenfrei zur Verfügung. Neben der Entwicklung und Implementierung eines Mentoring-Programms für die berufliche Entwicklung junger Geflüchteter engagiert sich Capgemini auch regelmäßig bei Deutschlands größtem Bildungshackathon #wirfürschule.
Beeindruckend ist auch das Engagement der Gewinner der Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin. Im ersten Lockdown riefen die drei Unternehmen Paperplain, Regional Hero und I like Visuals die Plattform ins Leben, auf der Berliner Gutscheine erstehen konnten, um ihren persönlichen Lieblingsort direkt finanziell zu unterstützen. Mit dem Verkauf hat Helfen.Berlin innerhalb von wenigen Wochen mehr als 2.500 Berliner Lieblingsorte mit mehr als 1,5 Mio. Euro unterstützt.
Alle Finalisten seien Gewinner, sagte IHK- Präsidentin Beatrice Kramm. Trotz der Widrigkeiten aufgrund der Pandemie hätten die Unternehmen mit ihren kreativen Projekten und Initiativen vielen Menschen in einer schwierigen Zeit zur Seite gestanden und Unterstützung gegeben.
Die vier weiteren Finalisten konnten sich über Preisgelder in Höhe von je 1.000 Euro freuen. Dazu zählte in der Kategorie „Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden“ das Gastronomieunternehmen Studio F&B GmbH/Factory Kitchen, das im Rahmen des Projekts „Fairtailen“ Mahlzeiten an bedürftige Menschen ausgibt. Weiterer Finalist in dieser Kategorie war das Sozialunternehmen Quartiermeister, das Biertrinken mit Spenden verknüpft.
In der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden“ standen neben Capgemini die Check24 Vergleichsportal GmbH und die Index Internet und Mediaforschung GmbH in der finalen Auswahl. Check24 unterstützt regionale Projekte im Bereich Kinder- und Jugendförderung sowie Naturschutz. Index Internet und Mediaforschung bringt auf dem Gute-Tat Marktplatz Unternehmen und gemeinnützige Projekte zusammen und vermittelt zudem Mitarbeitereinsätze bei sozialen Projekten.
Mit der Auszeichnung des Berliner Unternehmenspreises sind Capgemini und die Helfen.Berlin gleichzeitig für den Deutschen Engagementpreis 2022 vornominiert. Als Dachpreis würdigt der „Preis der Preise“ das vielfältige bürgerschaftliche Engagement und will zu weiterem Einsatz motivieren.
von Eva Gartmann