BW 06/2021 – Ausklang

Einfach nur gut kochen

Frühsammers Restaurant am Tennisclub Grunewald zählt schon lange zu den Gourmet-Adressen Berlins. 2008 wurde Sonja Frühsammer zur Aufsteigerin des Jahres gewählt, 2012 erhielt sie im Gault & Millau 17 Punkte, 2014 gab es erstmals den begehrten Michelin-Stern. Mit dem dazugehörigen Bistro Grundschlag zeigt die Köchin, dass sie auch bodenständig für jedes Budget kochen kann.

Was prüfen Sie?

Der Einkauf von Lebensmitteln, küchentechnische Verfahren sowie Hygienevorschriften, gesunde Ernährung, Menüvorschläge und Kalkulation werden abgefragt. Das Herzstück der Prüfung ist die Zubereitung und Präsentation eines Drei- Gang-Menüs aus einem vorgegebenen Warenkorb. Hier kann der Azubi zaubern, seine Kreativität und Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Warum prüfen Sie?

Ich kann durch meine ehrenamtliche Prüfungstätigkeit den eigenen Horizont erweitern, Input für die Ausbildung unserer Azubis sowie neue Rezeptideen erhalten und mich mit anderen Ausbildern austauschen. Außerdem sehe ich die Prüfungen als Chance, die Leidenschaft für den Beruf an die Jugend weiterzugeben.

Was war besonders?

Ein vorher perfekter Azubi hat die Prüfung nicht bestanden. Aber er hat nicht resigniert, sondern sich intensiv auf die Wiederholungsprüfung vorbereitet. Mit zittrigen Händen hat er begonnen und am Ende mit Bravour bestanden. Der starke Wille hat mich sehr beeindruckt. Vor den Leistungen der Prüflinge habe ich großen Respekt.
Prüfer und Prüferinnen Gut ausgebildete Mitarbeiter sind das Rückgrat des Mittelstands. Kompetente Prüfungen tragen dazu bei. Wer Prüfer werden möchte, findet alle Informationen dazu im Internet: ihk-berlin.de/pruefer