BW 12/2021 - BRANCHEN

Preis für gute Vereinbarkeit

Beim sechsten Landeswettbewerb „Unternehmen für Familie. Berlin 2021“ wurden vier Betriebe für ihr herausragendes Engagement geehrt
Die Gewinner des Landeswettbewerbs „Unternehmen für Familie. Berlin 2021“ stehen fest. Vier hervorragende Unternehmensbeispiele wurden bei der feierlichen Preisverleihung im Haus der Wirtschaft für ihre gelungenen Aktivitäten und Angebote rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorgestellt und ausgezeichnet.
Der nunmehr sechste Landeswettbewerb unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – diesmal mit Schwerpunkt „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ – zeigt einmal mehr, dass der „Erfolgsfaktor Familie“ auch ein „Erfolgsfaktor Fachkräfte“ ist. In vielen Chefetagen und Personalabteilungen ist angekommen, dass Familienfreundlichkeit auch ein Standort- und Wettbewerbsfaktor ist, der sich für alle lohnt: Chefs freuen sich über einfacher zu gewinnende Fachkräfte, weniger Mitarbeiterwechsel und vor allem über motivierte und zufriedene Mitarbeitende. Diese wiederum freuen sich über verlässliche und bedarfsgerechte Lösungen, die ihnen mehr Zeit und Unterstützung für ihre Kinder bzw. für ihre zu Pflegenden geben.
Für ihr besonders familienfreundliches Engagement wurden die SLM Speziallabor für angewandte Mikrobiologie GmbH in der Kategorie mit drei bis 20 Mitarbeitenden, die KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH in der Kategorie mit 21 bis 250 Mitarbeitenden und die GASAG AG in der Kategorie mit mehr als 250 Mitarbeitenden geehrt. Den Sonderpreis erhielt die Hilfswerk-Siedlung GmbH. Sie dürfen nun den Titel „Unternehmen für Familie. Berlin 2021“ tragen und erhalten Material für ihre Öffentlichkeitsarbeit.
Aus 21 Bewerbungen mit vielen guten Ideen hatten die Initiatoren – der Berliner Beirat für Familienfragen, die IHK Berlin, die Handwerkskammer Berlin, der DGB und die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg – die Preisträger ausgewählt. Alle Teilnehmenden des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs werden zu einem kostenfreien Workshop des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“ eingeladen, können sich weiter vernetzen und von guten Beispielen anderer profitieren.

von Stefanie Dümmig