Nachhaltige Berufsausbildung

Duale Berufsausbildung nachhaltig gestalten

Themenfelder_Etablierung
Nachhaltigkeit im Ausbildungsbetrieb – Wettbewerbs- und Standortvorteil zur Fachkräftesicherung
Junge Menschen interessieren sich zunehmend für nachhaltig aufgestellte Unternehmen/Ausbildungsberufe bei der Wahl eines Ausbildungsbetriebes. Warum sich also nicht als Betrieb proaktiv in dieser Hinsicht gut organisieren, grundsätzlich als Ausbildungsbetrieb die Vorgaben zu den zu vermittelnden Ausbildungsinhalten einhalten und damit werben? Wir informieren über Regelungen für die Ausbildung, geben Tipps für Informationskanäle und berichten über unsere Angebote für die Wirtschaft.
Auf jeden Fall sollten Sie informiert bleiben und über unsere Newsletter:

Aktueller Veranstaltungshinweis für Auszubildende:
  • Nachhaltigkeit und Klima im Fokus” – Donnerstag, 06.06.2024, 10-12.30 Uhr 
Viele Auszubildende sind an einer Mitgestaltung der beruflichen Zukunft sehr interessiert. Hierfür schon in der Ausbildungszeit den Grundstein für ressourcenschonendes Arbeiten zu lernen, ist das Ziel aller Empfehlungen und Regelungen für eine nachhaltig ausgerichtete Berufsausbildung. Tauche ein in die Welt der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes mit unserem kostenfreien Workshop gestaltet von Auszubildenden der Initiative Azubis4Future für Auszubildende. Interaktiv gehen wir mit euch der Frage nach, wo wir uns aktuell global in Bezug auf Klimawandel und Nachhaltigkeit befinden und analysieren, welche Herausforderungen und Chancen sich aus dieser Situation für uns Auszubildende ergeben. Anmeldung
 
Nachhaltige Berufsausbildung – was ist warum vom Betrieb zu vermitteln?
Ausbildungsordnungen enthalten auch sogenannte Standardberufsbildpositionen, die einen Mindeststandard an Wissensvermittlungen in der Ausbildungspraxis sicherstellen sollen.  Fragen des “Umweltschutzes” sind schon lange für die Ausbildung relevant. In 2020 wurden die Standardberufsbildpositionen modernisiert und für den Bereich “Umweltschutz und Nachhaltigkeit” erweitert. Die Inhalte müssen für eine ordnungsgemäße Ausbildung verpflichtend vermittelt werden für Ausbildungsordnungen, die ab 01.08.2021 in Kraft getreten sind. Für alle anderen Ausbildungsordnungen/Ausbildungsberufe ist jedoch aufgrund der Aktualität des Themas zu empfehlen,  “Nachhaltigkeit” in die Ausbildungspraxis einzubinden. Handlungsempfehlungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 45 KB)  

Wo gibt es grundsätzliche Informationen?
IHK-Tipps für eine Herangehensweise im Ausbildungsbetrieb:
  • Ausbildungsordnung/en prüfen und “Umweltschutz und Nachhaltigkeit” herausarbeiten
  • Betrieblichen Ausbildungsplan anpassen
  • weitere Unternehmensverantwortliche sensibilisieren und gewinnen
  • Ausbildungspersonal sensibilisieren und für Nachhaltigkeit weiterbilden
  • Auszubildende sensibilisieren und aktiv einbinden, z. B. für das Finden von Arbeitsprozessen, die nachhaltiger gestaltet werden könnten oder für einen Status Quo “wie sind wir überhaupt aufgestellt als Betrieb”. 
  • Engagement ermöglichen, Strukturen schaffen, auch kleine Schritte bringen uns voran.
IHK-Angebote:
Andere Akteure: