Nachwuchsmarketing auf Augenhöhe

Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter

Du möchtest Ausbildungsbotschafterin oder Ausbildungsbotschafter werden?
Melde dich jetzt zur IHK-Schulung an.

Sie wollen Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter in Ihre Schule einladen? Stellen Sie jetzt ganz bequem eine Anfrage.

1. Was steckt hinter dem Projekt?

Die Berufsorientierung an Schulen wird bereits durch viele Maßnahmen und Formate unterstützt. Oft fehlt aber der authentische und realistische Blick in einen Ausbildungsberuf. Wie sieht der Alltag aus? Welche Unterrichtsfächer hat die Berufsschule? Und welche Rechte und Pflichten hat ein Auszubildender?
Spannende Fragen, die am besten von Auszubildenden selbst beantwortet werden können –Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter berichten über Ihren Weg in die Ausbildung, stellen Ihre täglichen Aufgaben vor, geben Einblicke in das Berufsschulleben und stellen mögliche Karriereoptionen vor.
Der Dialog auf Augenhöhe ist hier das Erfolgsrezept! Die Schülerinnen und Schüler werden interaktiv mit einbezogen und haben nach der Präsentation die Möglichkeit noch weitere Fragen zu stellen.

2. Wer kann bei dem Projekt mitmachen?

Jede/r Auszubildende, der einen IHK-Ausbildungsberuf erlernt, hat die Möglichkeit, Ausbildungsbotschafterin oder Ausbildungsbotschafter zu werden. Im besten Fall steht der/die Auszubildende schon mitten in der Ausbildung (2. oder 3. Ausbildungsjahr) und hat bereits erste berufliche Erfahrungen (mind. 6 Monate) sammeln können. Voraussetzung als Ausbildungsbotschafterin oder Ausbildungsbotschafter tätig zu werden ist die Teilnahme an einer kostenlosen 2-tägigen Schulung. 

3. Die Vorteile auf einem Blick

Die Teilnahme am Projekt ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Unternehmen, Auszubildende, Schulen sowie Schülerinnen und Schüler profitieren auf mehreren Ebenen.
Vorteile für Unternehmen
  • Fördern Sie Ihre Auszubildende über reguläre Ausbildungsinhalte hinaus durch das Engagement als Ausbildungsbotschafterin oder Ausbildungsbotschafter.
  • Stellen Sie frühzeitig den Kontakt zu potenziellen Fachkräften her.
  • Bestärken Sie Schülerinnen und Schüler zum direkten Einstieg in die Berufsausbildung – bestenfalls direkt bei Ihnen.
Vorteile für Ihre Auszubildende:
  • Sie stärken Ihre persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen.
  • Sie lernen Ihre Karrieremöglichkeiten (bspw. Berufsbachelor) kennen und setzen sich mit Ihrer beruflichen Zukunft auseinander.
  • Sie erhalten für Ihr Engagement eine Teilnahmebescheinigung, die Sie Ihrem Lebenslauf beilegen können.
Vorteile für Schulen/Lehrkräfte:
  • Ergänzen Sie die Berufsorientierung in Ihren Klassen durch einen praxisorientierten Ansatz.
  • Unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Ausbildungs- und Berufsleben.
  • Bauen Sie Ihr Netzwerk mit Ausbildungs- sowie Praktikumsbetrieben aus.
Vorteile für Ihre SchülerInnen:
  • Die Kommunikation auf „Augenhöhe“ baut Unsicherheiten und Hemmnisse ab.
  • Sie erhalten authentische Eindrücke aus verschiedenen Berufen, lernen den Arbeitsalltag sowie die Karriereoptionen kennen
  • Die Berufswahlkompetenz wird gestärkt und wichtige Fragen können im direkten Dialog beantwortet werden.

4. Schulungstermine

Um Ihre Auszubildenden auf diese spannende Aufgabe vorzubereiten, nehmen alle Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter zunächst an einer zweitägigen IHK-Schulung teil. Die Schulung ist kostenfrei und findet in der IHK Berlin statt.

Der Workshop wird von einer externen Referentin begleitet, die den Auszubildenden rhetorische Tipps an die Hand gibt. Am ersten Schulungstag liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung von Kommunikation- und Präsentationstechniken und am zweiten Schulungstag wird die eigene individuelle Präsentation geübt.
Melden Sie Ihre Auszubildenden noch heute an!

5. Informationen für Schulen

Nutzen Sie die Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter, um diese in in dem Kurs “Studium und Beruf”, dem WAT-Unterricht oder auch im fachlichen Unterricht wie Chemie (z.B. eine Chemielaborantin oder einen Chemielaboranten) einzuladen. Darüber hinaus können diese auch für andere Projekte oder Berufsorientierungstage angefragt werden.
Aktuell (Stand: 10.2023) können wir Einblicke in folgende Berufsfelder ermöglichen: Bau/Architektur/Vermessung, Dienstleistungen, Elektro, Handel, IT/Computer, Medien, Metall/Maschinenbau, Naturwissenschaften, Technik/Technologiefelder, Verkehr/Logistik und Wirtschaft/Verwaltung.
Gerne passen wir das Angebot individuell Ihrer BSO-Strategie an. Ob Präsenz oder Digital – wir finden die passende Einbindung in Ihren Unterricht!
Sie sind interessiert? Dann melden Sie Ihren Bedarf gern über unser Formular an. Wir melden uns dann mit der weiteren Planung bei Ihnen.