IHK-MEDIENINFO NR. 45/23 VOM 13.6.2023

Fast 100 Gäste beim Unternehmerfrühstück

Neues IHK-Format zum Thema Fachkräftesicherung.
Fast 100 Gäste haben am Dienstag, 13. Juni, am 1. IHK-Unternehmerfrühstück im Knipex-Werk in Wuppertal-Cronenberg teilgenommen. Einer der Gründe für das rege Interesse war das Thema der Veranstaltung: Fachkräftesicherung durch Qualifizierung.
Fachkräfte sind ein rares Gut geworden und wenn ein Unternehmen keine entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter auf dem Markt findet, müssen alternative Lösungen her. Eine Möglichkeit der Fachkräftesicherung ist die Qualifizierung im eigenen Unternehmen. Ein Weg der Weiterbildung von an- und ungelernten Mitarbeitern ist die Teilqualifizierung. Beide Themen wurden diskutiert.
Nach der Begrüßung durch die Knipex-Personalleiter Kai Wiedemann und Christian Bosowski (Leiter Personalentwicklung & Recruiting in der Aus- und Weiterbildung) führten Walter Stefan Kirschsieper, Vorstand Technische Akademie Wuppertal e.V. (TAW), und Alexander Lampe, Geschäftsführer Berufsbildungszentrum der Industrie (BZI), in das Thema Weiterbildung für Unternehmen ein. Martin Klebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, stellte danach vor, wie Weiterbildungen von der Agentur für Arbeit gefördert werden können.
Nach einem Podiumsgespräch zum Thema Teilqualifizierung, an dem auch Simone Leimbach (Quallianz e.V.), Thorsten Herkert (Knipex) und Michael Ifland (Bergische IHK) teilnahmen, konnte Henner Pasch, Präsident der Bergischen IHK, Zertifikate an erfolgreiche Teilqualifizierungs-Absolventen der Proviel GmbH sowie ein Gütesiegel für den Betrieb übergeben.
Carmen Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung, zeigte sich vom Erfolg des ersten Unternehmerfrühstücks begeistert. Sie versprach, dass das Format weitergeführt wird und weitere Themen aufgearbeitet werden. „Wir wollen den Unternehmerinnen und Unternehmern durch kompakte Informationen Wege aufzeigen, Fachkräfte zu finden und zu halten.“