Russland-Urkaine Konflikt

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Damit sehen sich die EU und die USA gezwungen, schärfere Sanktionen als bisher gegen die Russische Föderation auszusprechen und umzusetzen. Das hat Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Beziehungen bergischer Unternehmen zum russischen Markt. Wir haben dazu einige Informationen zusammengestellt.
Russland nicht länger im Geltungsbereich der AGGs

Russland wurde als Bestimmungsziel aus dem Geltungsbereich der allgemeinen Ausfuhrgenehmigungen (AGG) der Union herausgenommen.

EU-Stahlschutzmaßnahmen gegenüber Belarus und Russland

Die EU hat die Einfuhrkontingente im Rahmen der EU-Stahlschutzmaßnahmen angepasst. Nach der Einführung von Einfuhrverboten für Stahl aus Weißrussland und Russland werden die Quoten, die diesen beiden Ländern zuvor zugeteilt waren, anteilig auf andere Ausfuhrländer umverteilt.

Helpdesk Center der IHK Düsseldorf

Die IHK Düsseldorf pflegt als Schwerpunktkammer langjährige Kontakte zu den Märkten Russland und Ukraine. Der Helpdesk bietet daher ausführlichere Informationen zu aktuellen Themen. Bitte dennoch Anfragen über die Bergische IHK stellen.

Informationen und Ansprechpartner

Hier finden Sie eine Übersicht über Newsletter und Ansprechpartner.

EU-Sanktionen gegen Russland

Die EU hat gegen Russland die Sanktionen verschärft. Einen Überblick über bereits bestehende und neue Sanktionen erhalten Sie hier.

Sanktionen gegen Belarus

Angesichts der Situation in der Ukraine verhängen die Europäische Union, die USA und zahlreiche andere Staaten Sanktionen gegen Belarus.

USA verhängt Sanktionen

US-Präsident Joe Biden hat aufgrund des Krieges in der Ukraine Sanktionen gegen Russland verhängt.

BAFA: Finanz- und Wirtschaftssanktionen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) informiert auf der Homepage über aktuelle Finanz- und Wirtschaftssanktionen aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts.

BAFA: Restriktive Maßnahmen angesichts der Lage in der Ukraine

Nähere Informationen zu den Handels- und Investitionsbeschränkungen finden Sie hier.

Gtai: Handelsbeschränkungen und Sanktionen

Auf der Homepage der Gtai erhalten Sie weitere Informationen zu Handelsbeschränkungen und Sanktionen.