Nachhaltige Innovationen vom Bayerischen Untermain

Klimawandel, Ressourcenknappheit - Wir stehen vor großen Herausforderungen. Unternehmen bieten bereits umweltfreundliche und ressourcenschonende Lösungen an.
In unserer Serie "Nachhaltige Innovationen vom Bayerischen Untermain" stellen wir physische und digitale Innovationen vom Bayerischen Untermain für eine nachhaltige Zukunft vor.
Ob Mode, Verpackungen, Maschinen, Software, .... - zukunftsweisende Lösungen gibt es in vielen Bereichen.

Machen Sie mit!
Schicken Sie uns Beispiele aus Ihrem Unternehmen per E-Mail an wabu@aschaffenburg.ihk.de
Die Redaktion der IHK-Zeitschrift „Wirtschaft am Bayerischen Untermain“ wählt aus,
welche Produkte in der Zeitschrift präsentiert werden.
Nachhaltige Mode
DIRTS ist ein Modelabel aus Aschaffenburg, das seit 2014 für zeitlose Basics mit Haltung steht. Die Idee entstand aus dem Wunsch, eine Alternative zur schnelllebigen Modewelt zu schaffen – Kleidung, die nicht nach einer Saison verschwindet. Produziert wird in Barcelos im Norden Portugals, wo wir eng mit Menschen zusammenarbeiten, die ihr Handwerk mit Leidenschaft ausüben. Kurze Wege, faire Arbeitsbedingungen und ressourcenschonende Prozesse sind für uns selbstverständlich. Unsere Vision geht weiter: Wir wollen einen echten zirkulären Textilkreislauf schaffen – mit langlebigen Kleidungsstücken, die weitergegeben oder wiederverwendet werden können. Auch in unserer Heimat tragen wir diesen Gedanken weiter, mit unserem Showroom in Aschaffenburg, einem lokalen Lieferdienst per Fahrrad und unserer Second-Hand-Plattform DIRTS PRE-LOVED. Soziale Verantwortung ist für uns Teil von Nachhaltigkeit – als inklusiver Arbeitgeber schaffen wir Chancen für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.

Wie kam es zu der Idee, nachhaltige Mode zu entwerfen und zu produzieren?

Wir sind da Stück für Stück hineingewachsen. Je intensiver wir uns mit der Textilindustrie beschäftigten, desto deutlicher wurde, wie belastend viele Prozesse für Mensch und Umwelt sind. Das wollten wir besser machen. Deshalb entwickeln wir Kleidung die ehrlich, langlebig und fair produziert ist. Unsere Kleidung entsteht in Portugal mit Baumwolle aus biologischem Anbau und als Unternehmen lassen wir uns jährlich GOTS-zertifizieren – nach dem höchsten Standard für nachhaltige Textilien.

Welche zukunftsweisenden Lösungen bietet Ihre Mode?

Nachhaltigkeit beginnt für uns bei langlebigem Design und hochwertigen Materialien. Unsere Stoffe werden ressourcenschonend gefärbt – ohne schädliche Chemikalien, mit zirkulierendem Wasser. Kurze Wege und faire Bedingungen bei unseren Produzenten in Barcelos sind selbstverständlich. Mit unserem Local Delivery Service, der per Fahrrad C02-neutral liefert, und unserem Second-Hand-Projekt, gehen wir weitere Schritte in Richtung echter Kreislaufwirtschaft.

Wie ist die Marktakzeptanz? Sind die Kunden bereit, ggf. etwas mehr für ein nachhaltiges Kleidungsstück zu bezahlen?

Viele Menschen schätzen unsere Transparenz und unser Verantwortungsbewusstsein und verstehen, was hinter jedem Kleidungsstück steckt. Wir sind selbstbewusst genug zu sagen: Unsere Preise sind für das, was an Qualität, Handwerk und Verantwortung drinsteckt, sehr fair. Bei uns zahlt man nicht für ein Logo, sondern für Qualität. Langlebige Basics, die oft sogar günstiger sind als die T-Shirts mancher bekannter Marken.
Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg
Kerschensteinerstraße 9
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021 880-0 Fax: 06021 880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de

Montag bis Donnerstag 07:30 bis 17:00 Uhr
Freitag 07:30 bis 15:00 Uhr