IHK-Gremien

Handelsausschuss

Die IHK-Fachausschüsse haben eine beratende Funktion und unterstützen die Vollversammlung und das Präsidium. In den Fachausschüssen gestaltet die Unternehmerschaft die Zukunft der Wirtschaftsregion.

Der Handelsausschuss

Der IHK-Handelsausschuss hat die Aufgabe, das IHK-Präsidium und die IHK-Vollversammlung in allen handelspolitischen Fragen zu beraten und entsprechende Initiativen und Positionen der regionalen Wirtschaft vorzubereiten. Der Ausschuss bietet Unternehmern und Geschäftsführern der Region auch eine Plattform, um branchenrelevante Themen zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Insgesamt 27 Unternehmer, vor allem Inhaber oder Geschäftsführer von Groß- und Einzelhandelsunternehmen sowie aus dem Bereich der Handelsvermittlungen diskutieren im Ausschuss in zwei Sitzungen pro Jahr, welche Politik die Interessen und Belange der Handelsunternehmen in Aschaffenburg und den beiden Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg angemessen berücksichtigt.
Eine ausgewogene Zusammensetzung aus kleineren, mittleren sowie großbetrieblichen Unternehmen der verschiedensten Handelsbranchen und Betriebstypen sichert dem Handelsausschuss eine breite und sichere unternehmerische Erfahrungs- und Entscheidungsgrundlage.
Im Zeitalter der Digitalisierung braucht der stationäre Handel neue Ideen: Konzepte, die Ladengeschäft und Online-Shopping auf zukunftsfähige Weise verknüpfen. Die IHK will den lokalen, stationären Handel stärken.

Drei Fragen an den Vorsitzenden Adam Wolfert

Wieso engagieren Sie sich im Handelsausschuss?

„Handel“ ist immer spannend und bedeutet vor allem Interaktion mit Kunden und Lieferanten. Dies spiegelt sich im Ausschuss wider und macht mir sehr viel Spaß.

Was sind die größten Herausforderungen für die vertretenen Branchen?

Die größte Herausforderung ist es, für jeden der Ausschussmitglieder interessante Themen und Beiträge zu finden. Die Herausforderung für die Branche heißt Digitalisierung.

Wie profitieren Sie von dem Austausch mit den anderen Mitgliedern?

Ein gutes Netzwerk schadet nur dem, der es nicht hat.