Fortbildungsprüfungen

Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Marketing - Bachelor Professional in Marketing

Wir empfehlen Ihnen dringend, vor Beginn Ihrer Prüfungsvorbereitung zu klären, ob Sie zur Prüfung zugelassen werden. Den Antrag auf Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter „Weitere Informationen“ als Download.

Prüfungstermine

Termin schriftlicher Teil
Anmeldeschluss
29. Februar / 1. März 2024
01.12.2023
6. März / 7. März 2025
01.12.2024

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb oder anderen absatzwirtschaftlichen Funktionen

Ziel der Prüfung

Der Teilnehmer soll in der Prüfung nachweisen, dass er in der Lage ist, eigenständig und verantwortlich vollständige und bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing zu gestalten und zu verbessern, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu bewerten, Kunden zu beraten, Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzung zu koordinieren und hierbei Führungsaufgaben wahrzunehmen. 
Dazu zählen folgende Kompetenzen:
  • Beschaffung, Analyse, Bewertung, Präsentation und Erläuterung von Marktinformationen
  • Prognose der Marktentwicklungen und Entwicklung von Marketingstrategien
  • Zielgruppenorientiertes und situationsgerechtes Gestalten und Umsetzen von produkt- oder dienstleistungsbezogenen Marketingkonzepten
  • Planen, Organisieren, Koordinieren, Kontrollieren und Optimieren von Projekten im nationalen und internationalen Umfeld
  • Durchführen von Controlling und Qualitätssicherung im strategischen und operativen Marketing
  • Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Fördern ihrer beruflichen Entwicklung
  • Organisieren der Berufsausbildung

Zulassung zur Prüfung

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer die Anforderungen des § 53c des Berufsbildungsgesetzes erfüllt und folgendes nachweist:
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder 
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist. 
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den oben aufgeführten Kompetenzen aufweisen.

Prüfungsfächer und Gliederung der Prüfung

Die Prüfung der Fachwirte für Marketing gliedert sich in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil.
  1. Marketingstrategien entwickeln
  2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
  5. Präsentation und Fachgespräch
Die Prüfung in den Prüfungsbereich 1 bis 4 ist schriftlich anhand zweier Situationsaufgaben durchzuführen. Der Prüfungsbereich 5 ist mündlich zu prüfen und gliedert sich in eine Präsentation und ein Fachgespräch. In der Präsentation soll der Teilnehmer nachweisen, dass er eine typische Problemstellung der betrieblichen Praxis selbstständig erfassen, darstellen, beurteilen und lösen kann. Ausgehend von der Präsentation soll im Fachgespräch nachgewiesen werden, betriebspraktische Probleme analysieren und Lösungsmöglichkeiten unter Beachtung der maßgebenden Einflussfaktoren bewerten zu können.
Die mündliche Prüfung kann erst abgelegt werden, nachdem die schriftliche Prüfung abgelegt worden ist. 

Ergebnis der Prüfung

Der Prüfungsausschuss entscheidet über die Prüfungsleistung. Die Prüfung ist bestanden, wenn in allen Teilen der Prüfung mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte) erbracht sind.

Ausbildereignung

Wer die Prüfung nach dieser Verordnung bestanden hat, ist vom schriftlichen Teil der Prüfung der nach dem Berufsbildungsgesetz erlassenen Ausbilder-Eignungsverordnung befreit.

Wiederholung der Prüfung

Eine nicht bestandene Prüfung kann zweimal wiederholt werden.

Rechtsgrundlagen

Die Prüfung wird nach den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes, der Prüfungsordnung für die Durchführung von Fortbildungsprüfungen der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg und der bundesweiten Verordnung für die Prüfung zum Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Marketing - Bachelor Professional in Marketing vom  21. September 2023 durchgeführt.

Prüfungsgebühr

Die Prüfungsgebühr richtet sich nach der derzeit gültigen Gebührenordnung der IHK Aschaffenburg und beträgt:
Prüfung
Gebühr
gesamt
520,00 €