Serie: Ausbildungsberufe

Azubis werben für ihre Berufe

In der Serie stellen wir IHK-Ausbildungsberufe vor. Dabei kommen auch IHK-AusbildungsScouts zu Wort. Jan Leitenberger besucht Schulklassen, Elternabende und Jobmessen, wie den Berufswegekompass, und informiert über seinen Beruf.
Was finden Sie an Ihrem Ausbildungsberuf besonders spannend?
Mir ist es wichtig, alle Bereiche im Unternehmen von der Beschaffung bis zum Vertrieb kennenzulernen. Darüber hinaus war und ist es mir wichtig, viel Abwechslung in meinem Arbeitstag zu haben. In meinem Ausbildungsberuf wird dies geboten. Ich durchlaufe fast alle Bereiche des Unternehmens. Dabei kann ich erlerntes Abteilungswissen miteinander verknüpfen und somit Betriebsabläufe besser verstehen.
Wie wurden Sie auf Ihre Rolle als AusbildungsScout vorbereitet?
Kurz nachdem ich von meiner Ausbilderin gefragt wurde, ob ich an dem Projekt teilnehmen möchte, fand ein Workshop bei der IHK statt. Dort lernte ich mit anderen angehenden AusbildungsScouts das Projekt und seine Ziele kennen. Außerdem haben wir Präsentationstechniken und das Auftreten vor Publikum besprochen und dies anhand von Praxisbeispielen geübt. 
Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind: Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen.