Ausbildung
Wichtige Informationen zum Ausbildungsstart am 01.09.2026
Der Ausbildungsstart am 1. September 2026 rückt näher. Damit der Einstieg für Ihre neuen Auszubildenden reibungslos verläuft, erinnern wir unsere Ausbildungsbetriebe gerne an einige wichtige Punkte, die vor Ausbildungsbeginn noch zu beachten sind.
1. Anmeldung bei der zuständigen Berufsschule
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Auszubildenden rechtzeitig bei der zuständigen Berufsschule angemeldet wurden.
2. Ärztliche Untersuchung bei minderjährigen Auszubildenden
Auszubildende, die zu Beginn der Ausbildung noch nicht volljährig sind, müssen eine ärztliche Erstuntersuchungsbescheinigung vorlegen.
Bitte beachten Sie:
- Die Bescheinigung darf bei Ausbildungsbeginn nicht älter als 14 Monate sein.
- Jugendliche, die vor Ablauf des ersten Ausbildungsjahres noch nicht volljährig werden, müssen außerdem eine Nachuntersuchung nachweisen.
3. Registrierung im Azubi-Infocenter der IHK Aschaffenburg
Bitte stellen Sie als Ausbildungsbetrieb sicher, dass Ihre Auszubildenden kurz nach Beginn der Ausbildung im Azubi-Infocenter der IHK Aschaffenburg registriert sind.
Das Azubi-Infocenter ist die zentrale, digitale Plattform für Auszubildende und bietet jederzeit Zugriff auf wichtige Informationen rund um die Ausbildung. Die Anwendung ist über Smartphone, Tablet und PC erreichbar und begleitet die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
Online Prüfungsanmeldung
- Papierlos zur Abschlussprüfung anmelden
Prüfungstermine
- Abruf persönlicher Prüfungstermine
- Informationen zu Prüfungsorten und Prüfungsräumen
Prüfungsergebnisse
- Direkter Zugang zu den Prüfungsergebnissen
- Vorläufige Prüfungsergebnisse werden ausschließlich über das Azubi-Infocenter bereitgestellt
- Endgültige Ergebnisse stehen in der Regel etwa fünf Wochen nach dem schriftlichen Prüfungstermin zur Verfügung
Ansprechpartner der IHK
- Direkter Kontakt zu den zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für Fragen zur Ausbildung, zum Ausbildungsvertrag oder zu Prüfungen
Persönliche Daten selbst verwalten
- Änderungen von Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer können schnell und unkompliziert direkt an die IHK übermittelt werden
Digitale AzubiCard
Wir wünschen Ihnen und Ihren neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in das Ausbildungsjahr 2026.
