Sie befinden sich auf der Seite der IHK Aschaffenburg.
Möchten Sie diese Seite in einem Cookie als Ihre Heimat-IHK setzen?
Sie befinden sich auf der Seite der IHK Aschaffenburg.
Bisher ist die als Ihre Heimat-IHK hinterlegt. Wollen Sie die Seite der IHK Aschaffenburg in einem Cookie
als Ihre neue Heimat-IHK setzen?
Sie werden zum Angebot der weitergeleitet.
Nr. 5744106
Ausbildungskampagne
Jetzt #könnenlernen
Welche Chancen stecken in der Ausbildung? Was sind nur Klischees? Und wie fühlt es sich eigentlich an, Azubi zu sein? Werden Sie Teil der Ausbildungskampagne, um für das Lebensgefühl Ausbildung zu begeistern!
im Rahmen der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne wollen wir öffentlichkeitswirksam die Übernahme von Auszubildenden als Fachkräfte in ganz Deutschland feiern. Dafür laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Mitmachaktion #Übernehmertum ein. Die Mechanik dahinter ist so einfach wie plakativ:
Aus Unternehmertum wird ÜBERnehmertum. Aus Unternehmern werden ÜBERnehmer.
So funktioniert’s
Unternehmerinnen und Unternehmer positionieren sich auf ihren Kanälen als „ÜBERnehmer:innen“ mit individualisierbaren Postings und Werbemitteln im Aktionsdesign. Auch Ausbilder:innen, Führungskräfte und Mitarbeitende sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.
Wo Sie mitmachen können
Auf den Social-Media-Kanälen Ihres Unternehmens, insbesondere LinkedIn und Instagram, sowie auf Ihrer Website oder in Ihrem Newsletter. Verlinken Sie dabei auch gerne unsere IHK-Kanäle.
Der Zeitraum
Der Aktionsstart ist am 19. Mai – in der Zeit vor den Abschlussprüfungen, in der Auszubildende oftmals Übernahmegespräche mit ihren Ausbildern und Ausbilderinnen führen.
Was ist #könnenlernen? Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne #könnenlernen sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung.
Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns!
Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft machen. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.
Was genau macht eigentlich ein Elektroniker für Betriebstechnik und was eine Fachkraft für Gastronomie? Diese zentrale Frage stellen sich Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die eine Ausbildung als reelle und aussichtsreiche Perspektive auf ihrem Weg ins Berufsleben ansehen.
Du interessierst dich für eine Ausbildung, kannst dich aber zwischen all den Möglichkeiten nicht entscheiden? Dann schau dir unsere 360 Grad Videos von Ausbildungsberufen in regionalen Unternehmen an!
AusbildungsScouts sind Azubis aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr, die mit Regionalkoordinatoren der bayerischen IHKs die Schulen besuchen, um dort aus erster Hand über ihre Ausbildungsberufe zu berichten.