Ausbildungskampagne

Jetzt #könnenlernen

Welche Chancen stecken in der Ausbildung? Was sind nur Klischees? Und wie fühlt es sich eigentlich an, Azubi zu sein? Werden Sie Teil der Ausbildungskampagne, um für das Lebensgefühl Ausbildung zu begeistern!
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
Folge unseren Azubis jetzt auf ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder direkt auf TikTok @die.azubis.

Mitmachaktion #Übernehmertum

im Rahmen der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne wollen wir öffentlichkeitswirksam die Übernahme von Auszubildenden als Fachkräfte in ganz Deutschland feiern. Dafür laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Mitmachaktion #Übernehmertum ein. Die Mechanik dahinter ist so einfach wie plakativ:
Aus Unternehmertum wird ÜBERnehmertum.
Aus Unternehmern werden ÜBERnehmer.

So funktioniert’s

Unternehmerinnen und Unternehmer positionieren sich auf ihren Kanälen als „ÜBERnehmer:innen“ mit individualisierbaren Postings und Werbemitteln im Aktionsdesign. Auch Ausbilder:innen, Führungskräfte und Mitarbeitende sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Wo Sie mitmachen können

Auf den Social-Media-Kanälen Ihres Unternehmens, insbesondere LinkedIn und Instagram, sowie auf Ihrer Website oder in Ihrem Newsletter. Verlinken Sie dabei auch gerne unsere IHK-Kanäle.

Der Zeitraum

Der Aktionsstart ist am 19. Mai – in der Zeit vor den Abschlussprüfungen, in der Auszubildende oftmals Übernahmegespräche mit ihren Ausbildern und Ausbilderinnen führen.

Weitere Informationen und Vorlagen

Weitere Informationen sowie alle Vorlagen und Materialien finden Sie in der Aktions-Präsentation (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8443 KB). Sie enthält Downloadlinks und How-to-Anleitungen zu den vorgefertigten Posting- und Werbemittel-Vorlagen.

Was ist #könnenlernen? Echte Azubis – echte Geschichten

Herzstück der Kampagne #könnenlernen sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung.
Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns!
Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft machen. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.

Weitere Projekte