App bringt Unternehmen und Bewerber zusammen

Die App MIA - Meine IHK-Ausbildung!

Über die App MIA - Meine IHK-Ausbildung! buchen Ausbildungsplatzsuchende einen Telefontermin, um sich als zukünftiger Auszubildender bei Ihnen vorzustellen. Zum vereinbarten Termin ruft Sie der Bewerber an.
Ziel des Telefontermins ist es, Ihnen einen ersten Eindruck von den Bewerbern zu geben. Weitere Schritte, wie die Zusendung der Bewerbungsunterlagen, ein ausführliches Vorstellungsgespräch, Probearbeiten/Praktikum etc. können Sie während des Gesprächs vereinbaren.
Um an dieser Aktion teilzunehmen, benötigen die Ausbildungsunternehmen keine App. Natürlich können Sie sich ein Bild von ihr machen, indem Sie die App in den Stores von Apple oder Google herunterladen (siehe Informationen für Schüler/Bewerber). Die App steht ab dem 30. März in den Stores zum Download zur Verfügung.

Wann geht es los?

Sie können sich für diese Aktion ab sofort kostenfrei anmelden und direkt Termine für Vorstellungstelefonate für den Aktionszeitraum vom 01.04.2022 bis 31.05.2022 freigeben. Ihre Anmeldung schaltet die IHK frei und ab dem 30.03.2022 können Schüler und Bewerber die Termine über die App einsehen und buchen.

Welche Vorgaben gibt es für die Gespräche?

Um den Speed-Dating-Charakter beizubehalten, sollen die Gespräche nicht länger als 15 Minuten dauern. Dementsprechend werden die Termine in der App in 15-Minuten-Abständen eingerichtet und können von den Bewerbern so gebucht werden. Beispiel: Zeitraum 9 Uhr bis 10 Uhr entspricht Telefonterminen um 9 Uhr, 9:15 Uhr, 9:30 Uhr und 9:45 Uhr.
In welchen Zeiträumen Sie für Telefontermine erreichbar sein möchten, bestimmen Sie selbst.
Sie sind interessiert? – Jetzt anmelden!
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!