Nr. 75726
Brancheninformationen

Hotel- und Gaststättengewerbe

Das Hotel- und Gastgewerbe trägt erheblich zur Standortqualität der Region Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg bei: Die rund 425 Übernachtungs- und Beherbergungsbetriebe zwischen Blankenheim und Wassenberg im Bezirk der IHK Aachen haben im Jahr 2023 rund 1,5 Millionen Besucher empfangen und 3,4 Millionen Übernachtungen verzeichnet, was einen Zuwachs von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Branchen befinden sich weiterhin im Umbruch: Mit digitalen Lösungen und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, begegnet die Branche unter anderem der Herausforderung, geeignete Arbeitskräfte zu finden.
Montag, 22. Juni 2026
Grüne Einadungskarte Sommerempfang Tourismus/Gastgewerbe 2026 © Büro G29

Beim Sommerempfang für Tourismus und Gastgewerbe sprechen wir über Investitionen als Motor für die Zukunftsfähigkeit des Hotel-, Gast- und Tourismusgewerbes. Freuen Sie sich auf inspirierende Praxisbeispiele und auf den persönlichen Austausch im besonderen Ambiente des Kreativwerks Elim in Düren.

Online-Plattform
Logo des Projektes Smart Shopping Aachen © Stadt Aachen

Unter "Smart Shopping Aachen" wird das lokale Aachener Angebot aus Einzelhandel und Gastronomie gebündelt. Die Plattform bietet Aachener Geschäften und Gastronomiebetrieben die Möglichkeit, (kostenlos) online sichtbar zu sein sowie verschiedene Funktionen auszuprobieren.

Rechtsinformation
Bei einer Einweihung wird ein Band durchgeschnitten © Fotolia.com

Unter welchen Voraussetzungen erteilt das Gewerbe-/Ordnungsamt eine Erlaubnis für die Anmeldung eines Gaststättengewerbes? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Existenzgründer hier.

Unterrichtungsnachweis im Gaststättengewerbe
Gaststättenschild © Martina Berg - fotolia.com

Die Unterrichtung im Gaststättengewerbe soll sicherstellen, dass der Gewerbetreibende mit den Grundzügen der wichtigsten Vorschriften im Lebensmittelrecht als vertraut gelten kann.

Rechtsinformation
Köche im weißen Kitteln schneiden Gemüse © goodluz - stock.adobe.com

Lebensmittelhygiene und Infektionsschutz sind für Mitarbeiter, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, Pflicht. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, regelmäßig Schulungen zu organisieren.