Nr. 17217

Mit oder ohne Umsatzsteuer? Umsatzsteuer im internationalen Geschäft!

Die umsatzsteuerrechtliche Abwicklung von Warenexporten und -importen bereitet im Unternehmen immer wieder Probleme. Rechnung mit oder ohne Ausweis der deutschen Umsatzsteuer, das ist eine Frage, die spätestens bei Dreiecks- und Reihengeschäften mit Auslandsbezug häufig nicht einfach zu beantworten ist. Diese Fragen werden unter anderem in dieser Veranstaltung behandelt.

Veranstaltungsdetails

 

Die umsatzsteuerrechtliche Abwicklung von Warenexporten und -importen bereitet im Unternehmen immer wieder Probleme. Rechnung mit oder ohne Ausweis der deutschen Umsatzsteuer, das ist eine Frage, die spätestens bei Dreiecks- und Reihengeschäften mit Auslandsbezug häufig nicht einfach zu beantworten ist. Die EU-Quick Fixes haben für den EU-Binnenmarkt in vielen Punkten Klarheit gebracht. Nun stehen mit den EU-Beschlüssen zu "AT in the Digital Age vom 5. November 2024" die nächsten Änderungen – insbesondere für grenzüberschreitende Warenlieferungen und Dienstleistungen hinsichtlich Rechnungsstellung und Deklarationspflichten an.

 

In dieser Veranstaltung werden folgenden Inhalte behandelt:

 

  • Warenlieferungen und -bezüge im Drittland und innerhalb des EU-Binnenmarktes
  • Abwicklung von Reihen- und Dreiecksgeschäften
  • Behandlung von Dienstleistungen im Drittland und innerhalb des EU-Binnenmarktes
  • Besonderheiten beim E-Commerce
  • VAT in the Digital Age

 

Referent ist Joachim Brunen, Steuerberater bei WWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Nettetal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.09.2025
    9:00 - 12:00 Uhr
Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen
Aachen
Theaterstr. 6- 10
52062 Aachen
+49 241 4460-0