Sich selbst und das Team zeitgemäß führen und motivieren
Veranstaltungsdetails
Erreichbar, ansprechbar, serviceorientiert. Auch dann, wenn es stressig und herausfordernd wird. Gutes Teamwork sorgt für begeisterte Kunden. Erfahren Sie, welche Strategien Ihnen helfen, Ihre Mitarbeiter situativ angemessen zu führen und konstruktive Lösungen für Ihre Kunden zu ermöglichen. Besonders bei hohem Arbeitsaufkommen und in belastenden Situationen ist es wichtig, wertschätzend und zielgerichtet zu kommunizieren. Nutzen Sie moderne Führungsinstrumente, um das gegenseitige Verständnis und das Verantwortungsbewusstsein in Ihrem Team zu stärken. Gewinnen Sie mit geringem Aufwand und gezielten Techniken mehr Zeit und üben Sie, Aufgaben und Kundenanfragen richtig zu priorisieren.
Inhalte:
- Situatives Führen statt ‚bester Stil‘: den eigenen Führungsstil weiterentwickeln
- Die Team-Uhr und Phasen der Teamentwicklung: Wie entsteht Teambildung?
- Mit schwierigen Situationen und Mitarbeitern professionell umgehen
- Teamplay, Eigenverantwortung und Informationsfluss: Mit mehr Spaß zusammenarbeiten
- Werteorientiert und typengerecht führen: Mitarbeiter motivieren und fördern
- Konflikte vermeiden: der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Interpretation
- Feedback geben und nehmen: Kritik und Anerkennung als Führungsmittel
- Außen Zucker, innen Stahl: Grenzen freundlich und kongruent kommunizieren
- Sich selbst führen: Wie plane und handle ich als Führungskraft zielgerichtet, erfolgreich, effizient?
- Den Ball vom Tisch kriegen statt im Bällebad ertrinken: spielerisch mehr Effizienz entwickeln
- Methoden der Selbstorganisation (A.L.P.E.N.- Methode, Pareto-Prinzip, Timeboxing, ….)
- Motivatoren-Strategie: Die Geschichte vom Angstaffen und vom Lustaffen
- „Von der Pike auf“ - Aufgaben sicher und SMART delegieren: mehr Zeit gewinnen
- Evidenzen definieren und Zeit sparen: Eigenverantwortung, Selbst- vor Fremdkontrolle
- Sich um Kunden kümmern: Erwünschte Reaktionszeiten richtig einschätzen und priorisieren