Nr. 17095

Der "kleine Mediator" für Führungskräfte

Veranstaltungsdetails

Ein Team, in dem nie gestritten wird, ist keins. Schwierigkeiten kommen in den besten Betrieben vor – die Frage ist nur, wie man sie als Team wertschätzend löst. Ob sich diese zu einem Konflikt entwickeln, liegt an der Art und Weise, wie die Führungskraft mit dieser Situation umgeht. Lernen Sie von einer ausgebildeten Mediatorin, welche Fehler und Fallstricke es gibt und wie Sie mit Ihrer Kommunikation der weiteren Eskalation vorbeugen. Praktische Übungen und alltagsnahe Beispiele helfen Ihnen, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen.

 

Inhalte:

  • Grundregeln für Konfliktgespräche: Einen sicheren Rahmen gestalten
  • Neutral, un- oder allparteilich? Mit der richtigen Haltung ins Gespräch
  • Rote, schwarze, weiße oder grüne Ohren: Die Rolle der Führungskraft im Konfliktgespräch
  • Die Konfliktpartner und ich: Das Kommunikationsdreieck aufspannen
  • Die richtige Wellenlänge herstellen: erweiterte Rapporttechniken
  • Hören, Hinhören, Zuhören, Aktives Zuhören oder Lauschen?
  • Zuhörstile und Ihre Wirkung: Das richtige Kommunikationsverhalten wählen
  • Versteckte Botschaften: Der Körper lügt nicht / Stress vs. Wohlsein unmittelbar unterscheiden
  • Atmung und Erlaubnis: Wann reden? Wann besser schweigen?
  • “Tödliche” Impulse: Die innere Reaktion verstehen und Reaktanz vermeiden
  • Eskalationsstufen nach F. Glasl – wie man sich (gepflegt) in die Wolle kriegt
  • Deeskalationsstrategien gezielt einsetzen, Blockaden und Widerstände auflösen
  • Kommunikationstechniken: Meta-Kommunikation, Ich-Botschaften, Reframing
  • Professionell dolmetschen: Forderungen und Vorwürfe in Bedürfnisse übersetzen
  • Verhaltensmuster in Konfliktsituationen nach Gerhard Schwarz
  • Konfliktdiagnose: Röntgen statt Pflaster
  • Selbstreflexion und Eigenverantwortung stärken
  • In den Schuhen des Gegenübers: Perspektivwechsel ermöglichen
  • Das Harvard-Modell in der Praxis anwenden und den Lösungsraum öffnen
  • Mit E.B.U.L.K. sicher durchs Konfliktgespräch: Die 5 Phasen der Mediation anwenden

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 07.04.2025
    09:00 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Führungskräfte, Team- und Bereichsleiter sowie Trainer und Personalverantwortliche, die in ihrer

täglichen Arbeit verschiedenste Konflikte mit einfachen Methoden aktiv und wertschätzend lösen

möchten.

 

Zielsetzung

IHK-Teilnahmebescheinigung

Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Aachen
Theaterstr. 6- 10
52062 Aachen
+49 241 4460-0
+49 241 4460-259 (Fax)