Online-Zertifikatslehrgang: Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK)
Veranstaltungsdetails
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Mit dem Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Mit ihr steigen die Chancen auf die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Effiziente, reibungslos ablaufende Prozesse, die sich an den Erwartungen und Anforderungen der Kunden orientieren, steigern die Gesamtleistung. Zusätzlich sichern sie eine zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens.
Modul 1: Grundlagen
- Die Begriffe Qualitätsmanagement (QM) und Qualitätsmanagementsystem (QMS)
- Normung von Qualitätsmanagementsystemen
- Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) und deren Zertifizierung
- Die Sprache und Zielsetzungen der ISO 9000ff.
Modul 2: Qualitätsmanagementsystem
- Grundlegende Informationen zur ISO 9001:2015
- Kontext der Organisation
- Prozessorientierung
- Organisation, Führungstechniken und -modelle
- Internes Audit
- Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Modul 3: Methoden und Werkzeuge
- Verschiedene Verfahren im Überblick
- SWOT-Analysen, QFD, FMEA, Poka Yoke
- Qualitätskosten