Anmeldung zur Fachkundeprüfung Kraftomnibus

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die  Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldung zu mehreren Prüfungsterminen ist nicht möglich.

Hinweis:

Für die Anmeldung zur Prüfung ist ein Nachweis (Personalausweises oder Reisepasses mit aktueller Wohnortangabe) vorzulegen, den Sie bei der Anmeldung über die Datenbank einlesen müssen. Bei fehlender oder abweichender Wohnortangabe ist zusätzlich eine aktuelle amtliche Meldebestätigung vorzulegen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass nicht benötigte Daten auf der uns zur Verfügung gestellten  Kopie Ihres Personalausweises von Ihnen geschwärzt werden können. Benötigt werden jedoch folgende Daten:
  • Name, Vorname
  • Anschrift Wohnort (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
  • Staatsangehörigkeit
  • Geburtsdatum, Geburtsort
  • Passbild
Nach Eingang Ihrer ordnungsgemäßen Anmeldung erhalten Sie einen Gebührenbescheid über die Prüfungsgebühr. Sie werden nur zur Prüfung zugelassen, wenn die Prüfungsgebühr bezahlt wurde.

Prüfungsgebühr

Für Anmeldungen gilt seit dem 1. Januar 2022 gilt unser neuer Gebührentarif mit einer Gesamtgebühr in Höhe von 265,00 Euro.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und zwei Wochen vor Termin eine Einladung mit dem entsprechenden Gebührenbescheid über die Prüfungsgebühr. Vor Beginn der Prüfung muss die Prüfungsgebühr bezahlt sein – eine Bareinzahlung am Prüfungstag selbst ist nicht möglich.
Sollten Sie an der Prüfung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte umgehend schriftlich per E-Mail: verkehr@aachen.ihk.de ab. Informationen zu Gebühren bei Rücktritt entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung der IHK Aachen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben der Prüfung wird die volle Prüfungsgebühr erhoben.