Strategie der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Benthein

Mit dem Begriff Unternehmensstrategie ist die langfristige Ausrichtung einer Organisation zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolges gemeint.

Zielsetzung

Die IHK-Strategie soll im Wesentlichen zwei Zielen dienen:
1. Sie soll das Projektmanagement unserer IHK leiten.
2. Sie soll ein Monitoring von regionalen und IHK-internen Entwicklungen etablieren.
Hierzu enthält die neue IHK-Strategie fünf aus dem IHK-Leitbild abgeleitete sog. „strategische Handlungsfelder“ sowie acht aus dem IHK-Leitbild abgeleitete Adjektive als sog. „Qualitätskriterien“. Insofern müssen im Rahmen des Projektmanagements unserer IHK zukünftige IHK-Top-Projekte mindestens einem strategischen Handlungsfeld zuzuordnen sein und zugleich auf möglichst viele Qualitätskriterien „einzahlen“.
Eine ebenfalls neu entwickelte Indikatorenliste hat zum Ziel, regionale Entwicklungen in den strategischen Handlungsfeldern 1 bis 4 sowie IHK-interne Entwicklungen in Handlungsfeld 5 statistisch zu erfassen. Hierüber soll den IHK-Gremien zukünftig regelmäßig berichtet werden.

Strategische Handlungsfelder

Handlungsfeld 1: Starke Region
Wir wollen eine leistungsfähige, auch digitale Infrastruktur.
Wir wollen einen attraktiven und dynamischen Standort zum Leben und Arbeiten.
Wir wollen wirtschaftsfreundliche und bürokratiearme Entscheidungen in Politik und Verwaltung.
Handlungsfeld 2: Fachkräfte der Zukunft
Wir wollen das System der Beruflichen Bildung entlang der sich ständig ändernden Anforderungen der Unternehmen weiter entwickeln.
Wir wollen das Arbeitsmarktpotenzial unserer Region auf allen Qualifikationsstufen ausschöpfen.
Wir wollen die Mitarbeiter in unseren Unternehmen beim lebenslangen Lernen unterstützen.
Handlungsfeld 3: Unternehmen im Wettbewerb
Wir wollen den vielfältigen Mix unterschiedlicher Branchen und Betriebsgrößen sichern und ausbauen.
Wir wollen unsere Unternehmen bei Internationalisierung und Digitalisierung unterstützen.
Wir wollen das eigenverantwortliche Unternehmertum stärken.
Handlungsfeld 4: Leistungsfähige Netzwerke
Wir wollen unsere Unternehmen miteinander und über die Grenzen hinaus vernetzen.
Wir wollen den Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung befördern.
Wir wollen mit anderen unternehmerischen Zusammenschlüssen partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Handlungsfeld 5: Organisationsentwicklung
Wir wollen mit unseren Kunden und Mitgliedern ständig im Gespräch sein.
Wir wollen wirtschaftlich und sparsam handeln.
Wir wollen die Digitalisierung unserer IHK aktiv voranbringen.
Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber mit zufriedenen Mitarbeitern sein.

Qualitätskriterien

1. Transparent: Bietet Einblicke in sämtliche Prozesse und Resultate von IHK-Arbeit.
2. Wirtschaftlich: Liefert das bestmögliche Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
3. Sozial: Stärkt den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
4. Nachhaltig: Leistet einen Beitrag zur ökonomischen wie ökologischen Nachhaltigkeit.
5. Beteiligend: Bietet unseren IHK-Mitgliedern Mitwirkungsmöglichkeiten.
6. Praxisnah: Hilft unseren Unternehmen in der Praxis.
7. Innovativ: Befördert unternehmerische Innovationen in unserer Region.
8. Vielfältig: Berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Unternehmen.

Evaluation

Im Zuge unserer IHK-Strategie haben wir auch kontinuierliches Monitoring von regionalen und IHK-internen Entwicklungen in unseren fünf strategischen Handlungsfeldern etabliert. Grundlage hierfür ist ein umfangreiches Set von 46 Indikatoren, die wir über einen 5-Jahreszeitraum darstellen.