Service & Recht

Wirtschaft sichern & unterstützen

Im Team sind viele organisatorische Prozesse und Aufgaben verankert.
Der Bereich Finanzen (siehe auch Drei Fragen an Andrea Prasuhn) gehört dazu, ebenso wie das Personalwesen. Unsere Kunden nutzen die Expertise unser Teams rund um den Bereich Recht und Steuern, Daten- und Dokumentenwesen und Sachverständigenwesen. Auch der erste Kontakt beim Betreten des Gebäudes, gehört zu unserem Geschäftsfeld: Unser Empfang (siehe auch drei Fragen an Frank Gies). Unsere Zahlen und  die Bilanz finden Sie übersichtlich aufbereitet rechts unter „Weitere Informationen“.
leitung recht und service

Geschäftsfeldleitung Benedict Kerbstadt und Patricia Pauly

Kompetenter Ratgeber bei Fragen zu Recht und Steuern

Als kompetente Ansprechpartner für bestehende und zukünftige Mitgliedsunternehmen standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Recht und Steuern auch im Jahr 2022 vielen Fragenden zur Verfügung. Dabei war die Informationsvergabe durchaus vielfältig: Geholfen wurde den Anfragenden via Telefon, per E-Mail, durch den mehrmals im Monat erscheinenden Newsletter sowie über die Internetseite mit tagesaktuellen Informationen über Gesetzesänderungen, Steuererleichterungen und allgemeinen rechtlichen und steuerrechtlichen Ausführungen.
Bei den Anfragen an den Bereich Recht und Steuern dominierten wieder – im Gegensatz zu den von Corona geprägten Vorjahren – neben Abmahnungen auf Grund der Einbindung von Google-Fonts auf Webseiten - allgemeine wirtschaftsrechtliche Fragen wie z.B. zu Urlaubsansprüchen von Mitarbeitern, Einstellung und Kündigung, gewerberechtlichen Erlaubnissen, Abschluss von gewerblichen Mietverträgen oder Informationen aus dem Unternehmenssteuerbereich. 

Drei Fragen an Frank Gies, der Sie mit Claudia Selora-Peters bei uns im Hause begrüßt

Seit wann arbeiten Sie bei der IHK und was sind Ihre Aufgaben?
Ich bin langjähriger Mitarbeiter (im 46. Jahr) in der IHK und habe grundlegende Kenntnisse in vielen Bereichen der IHK-Arbeit. Dies ermöglicht mir sicher die Anrufer*innen in das richtige Geschäftsfeld zu vermitteln.
Ich nehme mich gerne den Anliegen der Kunden an. Als Lotse und teilweise als Erstberater stehe ich allen Mitgliedsunternehmen, Auszubildenden, Prüflingen, Prüfern etc. als Gesprächspartner zur Verfügung.
Was war Ihr bisher spannendstes Projekt?
Eine besondere Herausforderung im Jahr 2022 war für mich u.a. das Geschäftsfeld Bildung & Prüfung bei der Durchführung der Prüfungen unter Beachtung der Infektionsschutzbestimmungen (Einlasskontrolle) zu unterstützen. 
Was wünschen Sie sich für 2023?
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass meine Kollegin am Empfang und ich gesund und zuversichtlich bleiben und uns noch lange gemeinsam in den Dienst der Anrufer*innen stellen können.

Sachverständigenwesen – Bestellung neuer Kräfte und Einführung eines Paten-Programms


Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige stehen vor allem Gerichten, aber auch Privatpersonen als Gutachter zur Verfügung. Daher hängt die Dauer von Gerichtsverfahren teilweise auch von der Anzahl der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen ab. Umso wichtiger ist es, neue Sachverständige zu gewinnen. Deswegen wird über Bestellungen nicht mehr nur in der IHK-Zeitschrift, sondern auch in den Social-Media-Kanälen der IHK berichtet. Außerdem soll auf Vorschlag des Sachverständigenausschusses ein Paten-Programm für angehende Sachverständige ins Leben gerufen werden.
2022 wurde ein Sachverständiger neu öffentlich bestellt und vereidigt, außerdem wurde bei zwei Sachverständigen die erforderliche besondere Sachkunde festgestellt, sodass deren Vereidigung Anfang 2023 durchgeführt werden konnte. 21 Sachverständige wurden turnusgemäß erneut öffentlich bestellt, nachdem überprüft worden war, ob die besondere Sachkunde noch besteht.
Im Berichtsjahr wurden von der IHK zu Essen gegenüber Gerichten 342 Sachverständige benannt, von Privatleuten gingen mehr als 110 Anfragen ein. Als Service für alle, die auf der Suche nach einem geeigneten Sachverständigen sind, steht das bundesweite digitale Sachverständigenverzeichnis svv.ihk.de zur Verfügung.
 

Drei Fragen an Andrea Prasuhn aus dem Bereich Finanzen
 

Seit wann arbeiten Sie bei der IHK und was sind Ihre Aufgaben?
Ich arbeite seit dem 01. Oktober 2021 bei der IHK zu Essen im Bereich der Finanzbuchhaltung. Hier bin ich derzeit für den Bereich Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie zur Unterstützung der Kolleg*innen bei ihrer Zeiterfassung verantwortlich.
Was war Ihr bisher spannendstes Projekt?
Bisher konnte ich noch nicht an vielen Projekten mitwirken. Spontan fällt mir als erstes die Einführung der eAU und der damit verbundenen Änderung der internen Prozesse zum Anfang des Jahres ein.
Was wünschen Sie sich für 2023?
Für 2023 wünsche ich mir privat vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Beruflich freue ich mich auf weitere spannende Aufgaben und Projekte.

Handelsrichter – Unterstützung der Berufsrichter


Bei den Kammern für Handelssachen an den Landgerichten Essen und Duisburg unterstützten 2022 jeweils über 20 von der IHK benannte ehrenamtliche Handelsrichterinnen und Handelsrichter mit praktischem Sachverstand aus der Wirtschaft die Berufsrichter in Streitigkeiten aus Geschäften unter Kaufleuten.

Verschiedenes – Daten & Fakten

Steht der Name für ein Handelsgeschäft fest, wird über einen Notar der Gesellschaftsvertrag erstellt und die gewünschte Firma beim Handelsregister zur Eintragung eingereicht. Bevor das Gericht prüfte, entschied und den Namen eintrug, fragten die örtlichen Handelsregister im Jahre 2022 in rund 1.300 Fällen bei der IHK an, ob die gewählte Firma als zulässig angesehen wurde. 
Die für die Gewerbeuntersagung zuständigen Ordnungsbehörden der drei Städte Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen baten die IHK in 95 Fällen um eine gutachterliche Stellungnahme.  

Optimierung und Modernisierung der Dokumentenverwaltung

Im Jahr 2022 setzte der Fachbereich Dokumenten-Management der IHK zu Essen die umfangreichen Arbeiten im Bereich der Digitalisierung fort. Dabei standen verschiedene Projekte im Fokus, welche dazu beitragen, die Dokumentenverwaltung der Kammer weiter zu optimieren und zu modernisieren.

Abgabe von Sachakten an das Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsarchiv (RWWA)

Ein wichtiger Schwerpunkt lag zudem auf der Abgabe von Sachakten aus dem Zeitraum 1970-1991 an das Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsarchiv (RWWA). Hierbei handelt es sich um eine Institution, die sich auf die Archivierung und Verwaltung von Unterlagen aus dem wirtschaftlichen Bereich spezialisiert hat. Durch die Zusammenarbeit mit dem RWWA ist gewährleistet, dass die IHK zu Essen ihren gesetzlichen Vorgaben zur Archivierung als Körperschaft des öffentlichen Rechts nachkommt, indem die abgegebenen Sachakten der langfristigen Aufbewahrung im RWWA zugeführt werden. Abschließend erfolgte die Erarbeitung eines Aufbewahrungskatalogs zur zukünftigen Aktenabgabe in digitaler Form an das RWWA. Zudem wurden alle weiteren Unterlagen aus diesem Zeitraum, bei denen keine Abgabe an das RWWA erfolgt ist und deren Aufbewahrung auch keiner gesetzlichen Regelung unterliegt, sach- und fachgerecht sowie unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben entsorgt.

Fachbereichsübergreifende Projekte und Schulungen

Auch im Jahr 2022 hat das Dokumenten-Management wieder in fachbereichsübergreifenden Projekten eng mit den Abteilungen des Hauses, insbesondere mit der IT, zusammengearbeitet, um verschiedene Projekte zu realisieren. Diese umfassten die Integration neuer Systeme und die Optimierung bestehender Prozesse. Hierzu zählen die Implementierung des Dienstreise-Workflows, Konzeption eines Beschaffungs-Workflows und Entwicklung durch einen Dienstleister, Schaffung neuer Schnittstellen zwischen Stammdatensystem (EVA) und dem Archivsystem (helic) sowie die Vorbereitung der Umsetzung von Anforderungen an das Archiv durch das OZG-Portal. Zusätzlich wurden im Laufe des Jahres Schulungen für Grundlagen im Umgang mit dem elektronischen Archiv (helic) und den dort vorhandenen verschiedenen Modulen angeboten und durchgeführt.