Vom 11. Oktober bis 8. November 2022

Vollversammlungswahl: Laut sein für die Region

Mit- und füreinander in der Region aktiv sein – das gilt für mehr als 56.000 Unternehmen, die über die IHK in der MEO-Region vertreten werden. Sie können alle fünf Jahre insgesamt 85 Kandidatinnen und Kandidaten bestimmen, welche der Vollversammlung eine starke Stimme geben. Neben vielen Botschafterinnen und Botschaftern warb auch IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel um neue Kräfte.
„Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, sich als Kandidat, als Kandidatin aufstellen zu lassen. Aus dem Gremium der Vollversammlung heraus eröffnen sich für Sie neue Netzwerke, spannende Themen und die Zusammenarbeit mit engagierten Menschen aus der Region. Und ich kann Ihnen versichern, es macht auch noch großen Spaß.“

Drei Fragen an Jutta Kruft-Lohrengel die in ihre 3. Amtszeit bestätigte Präsidentin der IHK zu Essen

Ihrem Aufruf kamen viele Frauen und Männer aus einem starken Wirtschaftsstandort Deutschlands nach. Wieder einmal zeigte sich: Die MEO-Region steht aktiv zusammen. Besonders dann, wenn es in Krisenzeiten von besonderer Bedeutung ist, gemeinsam mit einer starken Stimme auch das Sprachrohr für kleinere und mittelständische Unternehmen zu sein.
Bei der Wahl der neuen Vollversammlung im Jahr 2022 gab es eine Premiere: Erstmalig in der Geschichte unserer IHK-Wahl wurde diese hybrid angeboten. Die Abstimmung erfolgte auf schriftlichem Weg sowie digital über eine Website. Auf der neu aufgesetzten Landingpage www.meinestimmefuermeo.de konnten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten bewerben, auch wurden weiterführende Informationen zur Wahl zur Verfügung gestellt, FAQs bündelten zudem bereits im Vorfeld die wichtigsten Fragen und Antworten in leicht verständlicher Form.

Bewerbung der Vollversammlung durch aufmerksamkeitsstarke Aktionen

Durch den aktiven Einsatz von 23 männlichen und weiblichen Wahlbotschaftern und einer gezielten und unterstützenden Marketingkampagne gelang es, die Vollversammlung in den Fokus der Unternehmen aus der MEO-Region zu richten. Mitglieder der bestehenden Vollversammlung, Mitarbeitende der IHK sowie der DIHK, aber auch der Essener Oberbürgermeister, Thomas Kufen, warben neben der IHK-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß und IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel um eine aktive Beteiligung aller. Begleitend wurde zudem die starke Auflage des meo-Magazins genutzt, dessen Veröffentlichungen den Meilensteinen der Wahl angepasst wurden. Auch inhaltlich änderte sich der Fokus: Die Bekanntmachung der Wahl, der Aufruf zur Kandidatur, die Beteiligung an der Wahl sowie die Veröffentlichung der Ergebnisse waren die Themenkomplexe, welche sowohl über die Print- als auch die Online-Fassungen des Mitglieder-Magazins transportiert wurden. So blieb das komplette Projekt der IHK-Wahl für alle transparent.

Abstimmung per Wahlportal im Zeitraum vom 11. Oktober bis 8. November 2022

Ein weiterer Fokus der zuvor genannten vier Phasen lag auf einer begleitenden und redaktionellen Veröffentlichung in den sozialen Medien. Um die digitale Aufmerksamkeit zu erhöhen, wurden gezielte Werbemaßnahmen zur aktiven Unterstützung geschaltet. Gesponserte Postings sowie die Schaltung von Print- und Online-Werbung in den gängigen Presse-Medien waren weitere Maßnahmen, um alle 114 Kandidatinnen und Kandidaten mit ihrem jeweiligen persönlichen Statement vorzustellen. Abgestimmt wurde vom 11. Oktober bis 8. November auch über das IHK-Wahlportal, wo ebenfalls die Stimmen für „das Parlament der Wirtschaft“ gesammelt wurden. Um in der letzten und oftmals sogar entscheidenden Phase noch einen „Anstoß zum Mitmachen“ zu erzeugen, wurde im Zeitraum vom 24. bis 28. Oktober 2022 eine Telefon-Aktion von allen IHK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt und um eine aktive Beteiligung der Mitglieder persönlich geworben. Am 21. März 2023 war es dann so weit: Die gewählten Mitglieder nahmen in der konstituierenden Sitzung der IHK-Vollversammlung ihre Arbeit für die kommenden fünf Jahre auf.
Die neue Vollversammlung der IHK zu Essen.