Waldems

Waldems liegt an der östlichen Grenze des Rheingau-Taunus-Kreises und umfasst die sechs Ortsteile:
Das Gemeindegebiet erstreckt sich östlich der Idsteiner Senke bis zum Hochtaunus. Die Gemeinde liegt in landschaftlich reizvoller Lage und gehört zum Naturpark "Rhein-Taunus". Fast 90 Prozent der Gemarkungsfläche entfallen auf Flächen für die Landwirtschaft und Wald.
Die Gemeinde Waldems hat mehrere Sehenswürdigkeiten wie die alten Kirchen und eine Hammermühle. Der Ortsteil Reichenbach verfügt über das Naturdenkmal Layfelsen. In jedem Ortsteil ist ein Dorfgemeinschaftshaus vorhanden.
Die Bundesstraßen B 8 und B 275, die sich im Ortsteil Esch kreuzen, sind die wichtigsten Verkehrsverbindungen zu den nächsten Zentren. Eine gute Verkehrsanbindung besteht durch die B 8 nach Königstein im Taunus und Frankfurt sowie nach Bad Camberg und Limburg. Über die B 275 kann Usingen und der in acht Kilometer entfernte Autobahnanschluss Idstein an der A 3 Köln - Frankfurt - Wiesbaden erreicht werden.
Weitere Informationen bietet der Gewerbeverein Waldems sowie die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt. Ein Stadtplan mit Satellitenbildern findet sich bei Google-Maps und Windows Live & Bing.
Die Standortprofile  (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.