Oestrich-Winkel

Die Stadt Oestrich-Winkel liegt im Zentrum des Rheingaus, etwa 20 Kilometer westlich von Wiesbaden. Die Stadt mit rund 12.000 Einwohnern besteht aus den bekannten Weinorten: Oestrich, Mittelheim, Winkel und Hallgarten.
Die Verkehrserschließung erfolgt über die B 42 Koblenz - Wiesbaden und die entsprechende Bahnstrecke. Nach Rüdesheim am Rhein und Wiesbaden verkehren Linienbusse. Ein Autobahnanschluss besteht nach 15 Kilometer am Schiersteiner Kreuz an die A 66 Richtung Frankfurt und die A 60 Richtung Mainz/ Bingen mit Anbindung an die A 61 Köln - Ludwigshafen. Durch die Rheinfähre nach Ingelheim ergibt sich eine Verbindung zur A 60 an der Anschlussstelle Ingelheim-West.
In den Ortskernen finden sich bedeutende Sehenswürdigkeiten, wie die Basilika St. Ägidius aus dem 10. Jahrhundert in Mittelheim oder die gotische Martinskirche in Oestrich. In Winkel nehmen das "Graue Haus" aus dem 12. Jahrhundert, das als ältestes bewohnbares Steinhaus Deutschlands gilt, und das Haus der Familie von Brentano einen besonderen Rang ein. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der historische Weinkran am Rheinufer aus dem Jahr 1745.
Nördlich von Winkel liegt in Höhenlage das bekannte barocke Schloss Vollrads als einzig erhaltene Wasserburg des Rheingaus. Im Schloss Reichartshausen in Oestrich, ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert, ist die EBS Universität für Wirtschaft und Recht ansässig.
Im Stadtteil Oestrich befindet sich die Geschäftsstelle des Rheingau-Musik-Festivals. Am Fuße der Hallgartener Zange (580 Meter) inmitten weltbekannter Weinberge (Hallgartener Jungfer) liegt der Stadtteil Hallgarten. Ein kulturhistorisch wertvolles Kleinod, die Schrötermuttergottes (1415), steht in der örtlichen Pfarrkirche.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait und der Handwerker- und Gewerbeverein Oestrich-Winkel. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Die Standortprofile  (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.