Idstein

Die Stadt Idstein liegt verkehrsgünstig im nordöstlichen Teil des Rheingau-Taunus-Kreises im Naturpark "Rhein-Taunus". Die Stadt mit über 23.000 Einwohnern ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum mit elf Stadtteilen:
Ihr Einzugsbereich reicht weit über die Stadt- und Kreisgrenze hinaus. Das Schloss und der heute noch erhaltene Burgturm sind die Wahrzeichen der früheren Nassauischen Residenz. Im Stadtteil Walsdorf sind der Hutturm sowie die malerische Scheunenfront auf der alten Stadtmauer sehenswert. Die einst von der Lederindustrie bestimmte Struktur wandelte sich in den letzten 50 Jahren durch zahlreiche Neuansiedlungen zugunsten eines breiten Industrie- und Gewerbespektrums.
Idstein verfügt mit der HELIOS-Klinik über eine umfassende medizinische Versorgung sowie über alle allgemein bildenden Schulen. Das Gymnasium befindet sich im alten Schloss. In Idstein ist die Hochschule Fresenius ansässig, mit rund 5.000 Studierenden und Berufsfachschülern an sieben Standorten einer der größten und renommiertesten privaten Bildungsträger in Deutschland.
Das jährlich stattfindende Idstein JazzFestival ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens. Im Golfpark in Idstein-Wörsdorf treffen sich Mitglieder und Gäste unterschiedlichen Alters, um den Golfsport in reizvoller landschaftlicher Umgebung auszuüben.
Die Stadt verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen und einen eigenen Autobahnanschluss an die A 3 Köln - Frankfurt - Würzburg. Wiesbaden ist 20 Kilometer, der Flughafen Frankfurt/Main rund 35 Kilometer entfernt. Die Stadt hat gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr. Die Bahnhöfe in Idstein und im Stadtteil Wörsdorf liegen an der Bahnstrecke Frankfurt - Limburg. Zu den übrigen Stadtteilen bestehen Buslinien des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.
Informationen über Gremien und Mandatsträger der Stadtpolitik finden sich in einem Bürgerinfoportal. Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait und die Interessengemeinschaft Wirtschaft e.V. Idstein aktiv. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Im April 2013 hat die IHK Wiesbaden der Stadt Idstein das IHK-Gütesiegel "Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte" verliehen. Im April 2016 wurde die Stadt re-auditiert.
Die Standortprofile  (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.