Heidenrod

Heidenrod liegt im nordwestlichen Teil des Rheingau-Taunus-Kreises im Naturpark Rhein-Taunus. Mit fast 96 Quadratkilometern ist der Ort mit seinen knapp 8.000 Einwohnern flächenmäßig die größte Gemeinde im Kreis. Die Gemarkungsfläche besteht zu 60 Prozent aus Wald und zu 30 Prozent aus Flächen für die Landwirtschaft.
Die Gemeinde Heidenrod besteht aus 19 Ortsteilen: 
Durch die landschaftlich reizvolle Lage mit Naturdenkmälern, alten Kirchen, Burgruinen und zahlreichen Sportmöglichkeiten besitzt die Gemeinde einen hohen Erholungswert.
Wichtigste Verkehrsverbindung zu den nächsten Zentren ist die B 260. Deren Anschluss an die A 66 in Wiesbaden ist 25 Kilometer entfernt. Die Entfernung zum Autobahnanschluss an die A 3 Köln - Frankfurt in Idstein beträgt 30 Kilometer. Zur Kreisstadt Bad Schwalbach sind es 12 Kilometer, nach Taunusstein 25 Kilometer.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Ein Stadtplan mit Satellitenbildern findet sich bei Google-Maps und Windows Live & Bing.
Die Standortprofile  (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.