Eltville

Eltville ist die älteste (seit 1332) und mit fast 17.000 Einwohnern größte Stadt des Rheingaus und liegt rund 15 Kilometer westlich von Wiesbaden. Mit den vier Stadtteilen
verkörpert sie die Rheingauer Weinbautradition. Weltruf erlangte auch die Sektherstellung im 19. Jahrhundert (Matheus Müller). Im Mittelalter war die Stadt Residenz der Mainzer Erzbischöfe und Kurfürsten. Aus dieser Zeit sind die Pfarrkirche St. Peter und Paul, mehrere Adelshöfe in der historischen Altstadt und die Kurfürstliche Burg am Rheinufer mit dem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Burgturm sehenswert. Die Burganlage ist heute Schauplatz der Eltviller Burghofspiele und anderer kultureller Veranstaltungen.
Oberhalb des Stadtteils Hattenheim liegt das ehemalige Zisterzienserkloster Eberbach. Die weitläufige Anlage aus der Gründerzeit des Ordens (12.bis 14. Jahrhundert) ist eine der am besten erhaltenen Deutschlands und gilt als Kulturdenkmal von europäischem Rang. Neben weiteren Veranstaltungsorten im Rheingau ist Kloster Eberbach einer der Mittelpunkte des jährlich im Sommer stattfindenden "Rheingau Musik Festivals".
Vom Verein Deutscher Rosenfreunde wurde der Stadt Eltville 1988 das Prädikat "Rosenstadt" verliehen. In den städtischen Anlagen erblühen jedes Jahr 22.000 Rosenstöcke. Eltville ist Station an der Regionalstrecke West- und Mittelhessen der Deutschen Fachwerkstraße.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait und die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Eltville aktiv. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Der Verwaltungs-Verlag GmbH Verlag für staatliche und kommunale Veröffentlichungen und Co. Betriebs OHG stellt im Internet einen Stadtplan zur Verfügung. Ein Stadtplan mit Satellitenbildern findet sich auch bei Google-Maps und Windows Live & Bing.
Die Standortprofile  (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.