Bad Schwalbach

Bad Schwalbach ist ein Kurort (ehemaliges Hessisches Staatsbad) mit über 400-jähriger Kurtradition. Die Kreisstadt des Rheingau-Taunus-Kreises hat knapp 11.000 Einwohner. Die Stadt liegt 20 Kilometer nordwestlich von Wiesbaden. Im 17. und 18. Jahrhundert war das damalige Langenschwalbach (ab 1927 Bad Schwalbach) einer der bedeutendsten Kurorte Europas. Als klassisches Mineral- und Moorheilbad setzen moderne Rehabilitationskliniken mit hohem technischen Standard diese Tradition fort. Zur Kreis- und Kurstadt gehören die Stadtteile:
Die Stadtteile befinden sich in landschaftlich reizvoller Umgebung und bieten sich auch für einen längeren Erholungsaufenthalt an. Als Kurstadt verfügt Bad Schwalbach mit Konzertveranstaltungen, Theateraufführungen und Ausstellungen über ein breites kulturelles Angebot. Mit modernen Räumlichkeiten bietet sie darüber hinaus einen ansprechenden Rahmen für Tagungen und Kongresse.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait und der Gewerbeverein Bad Schwalbach. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt. 
Die Standortprofile  (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.