Hochheim

Die Stadt Hochheim am Main liegt im Main-Taunus-Kreis inmitten des Rhein-Main-Dreiecks Wiesbaden, Frankfurt am Main und Mainz. Weit über die Grenzen des Rheingaus bekannt ist die Stadt mit fast 17.000 Einwohnern vor allem durch den Weinbau mit berühmten Lagen. Den Bekanntheitsgrad bestätigen die hohen Besucherzahlen zum Weinfest und zum Hochheimer Markt. Sehenswert ist zudem die liebevoll restaurierte Altstadt. Als Teil der Fachwerkstraße zählt sie mit ihren aufwendig restaurierten Bauten und ihren Wahrzeichen, der Barockkirche St. Peter und Paul und dem Madonnenstandbild am Plan, zu den bekanntesten der Region.
Die nächsten Autobahnanschlüsse (A 671 Wiesbaden-Darmstadt; A 66 Wiesbaden-Frankfurt) sind rund einen Kilometer bzw. acht Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Zur Frankfurter Innenstadt sind es rund 30 Kilometer, nach Wiesbaden 13 Kilometer und nach Mainz sieben Kilometer. Der Flughafen Frankfurt/Main ist rund 20 Kilometer entfernt. Im öffentlichen Nahverkehr gibt es direkte Verbindungen nach Frankfurt, Wiesbaden und Mainz durch eine S-Bahnlinie bzw. Busverbindungen.
Die Stadt bietet vielfältige Angebote für Freizeit, Erholung und Kultur. Hochheim verfügt über fünf allgemein bildende Schulen (davon eine für Körperbehinderte) und zwei berufliche Schulen (eine für Körperbehinderte). Die Stadt ist ein attraktiver Wohnstandort. Rund zwei Drittel der erwerbstätigen Bevölkerung pendeln aus, mehrheitlich in die Landeshauptstadt Wiesbaden und nach Frankfurt am Main sowie Mainz und Rüsselsheim.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Zahlen und Fakten zur Stadt Hochheim liefern die Standortprofile  (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden.