Wirtschaftsfaktor Tourismus – Tourismusstudien für den IHK-Bezirk Wiesbaden

Die Tourismuswirtschaft ist in dem touristisch reizvollen Bezirk der IHK Wiesbaden besonders wichtig. Die Förderung dieser überwiegend klein- und mittelständisch geprägten Branche hat die IHK Wiesbaden als wichtige Aufgabe angenommen.
Doch: Wer profitiert wie stark vom Tourismus in der Wirtschaftsregion, wie groß ist der Anteil der Wertschöpfung und wie wirkt sich der Fremdenverkehr auf den Arbeitsmarkt aus?
Um diese Fragen mit wissenschaftlich fundierten Daten zu beantworten, hat die IHK in Kooperation mit der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH sowie dem DEHOGA Hessen e.V. erneut eine Untersuchung beim Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München (dwif e.V.) in Auftrag gegeben.
Die aktuelle Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus – Regionale Wertschöpfung im Fokus“ verdeutlicht wieder, dass der Tourismus - trotz bundesweiter Rückgänge im Inlandstourismus - ein zentraler Wirtschaftsfaktor unserer Region ist und bleibt. Allein 2024 sorgten Tagesreisen und Übernachtungen im IHK-Bezirk für über eine Milliarde Euro Bruttoumsatz. Davon profitierten vor allem das Gastgewerbe, aber auch der Einzelhandel sowie die Dienstleistungsbranche.
Die Studien betrachten dabei einzeln die Landeshauptstadt Wiesbaden, den Rheingau-Taunus-Kreis, den Rheingau sowie die Destination WIESBADEN RHEINGAU.

dwif-Studien 2025

dwif-Studie 2022

dwif-Studien 2019