Taskforce Innenstadt der IHK Wiesbaden

Taskforce Innenstadt


Damit Wiesbaden auch in Zukunft ein erfolgreicher Einkaufsstandort bleibt, lädt die IHK Wiesbaden alle Akteure der Wiesbadener Innenstadt dazu ein, sich mit Ideen und Inhalten in der Taskforce Innenstadt zu engagieren. Die Taskforce wurde von der IHK-Vollversammlung im September 2019 ins Leben gerufen. Um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu gestalten, sollen nach dem Motto „von der Wirtschaft für die Wirtschaft“ gemeinsame Aktionen entwickelt und realisiert werden. Der Teilnehmerkreis der Innenstadtakteure ist offen und umfasst aktuell inhabergeführte Einzelhändler, Filialisten, Marketing-Experten, Café-Betreiber und Galeristen. Mit der Taskforce Innenstadt wurde eine Plattform zum gegenseitigen Austausch geschaffen. Die Aktivitäten der Stadt werden flankiert. Die Innenstadtakteure kommen etwa alle zwei Monate zusammen. 

Interview: „Woanders ist mehr Puls“

Thomas Bollmeyer, Verbundleiter Rheinland-Pfalz/Saarland bei Galeria Karstadt Kaufhof 

Statements zur Innenstadt

„Geändertes Einkaufsverhalten und die Digitalisierung sind Faktoren dafür, dass sich Rolle und Funktion der Innenstadt wandeln. Dennoch gilt es, ihre Multifunktionalität zu erhalten. Aufenthaltsqualität und Einkaufserlebnis,  Gastrokonzepte und Sortiment sowie Erreichbarkeit und Zielgruppenansprache sind dabei wichtige Rahmenbedingungen. Hierfür können die lokalen Akteure wie Stadt, IHK, Handel, Immobilieneigentümer und der Gewerbeverein Wiesbaden Wunderbar nur gemeinsame, abgestimmte Impulse setzen.“
Birgit Knetsch, Referatsleitung Wirtschaft und Beschäftigung, Wiesbaden
„An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei. Ferner ist es unabdingbar, dass die Akteure der Innenstädte den Online-Handel nicht als Konkurrenz sehen, sondern schauen, welche Vorteile sich dadurch für die eigene Vermarktung ergeben. Innenstädte müssen sich modernen Vermarktungsformen, wie dem Influencer-Marketing, anpassen. Der Akt des Einkaufens muss beim Kunden wieder als ‚Erlebnis‘ wahrgenommen werden.“
Ulrike Eschweiler, Tourismus- und Wirtschaftsförderung, Geisenheim
„Innenstädte kommen nur dann voran, wenn sowohl die Attraktivität als auch die Erreichbarkeit gegeben ist. Für die Attraktivität der Wiesbadener Innenstadt sollte der City-Manager eigentlich schon gestern installiert – auf jeden Fall so schnell wie möglich – und mit Kompetenzen ausgestattet sein. Für die Erreichbarkeit bin ich für ein Verkehrskonzept, das allen Verkehrsteilnehmern gleichberechtigt in unterschiedlichen Verkehrsformen die Möglichkeit gibt, die Innenstadt zu erreichen. Dazu gehört natürlich auch irgendwann eine City-Bahn, die aber für mich nur dann City-Bahn heißt, wenn sie auch die Innenstadt erreichbar macht.“
Ilka Guntrum, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Wiesbaden wunderbar e.V.