Digitale Signatur beantragen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem IHK-Signaturservice.
Die Digitale Signatur ist der Unterschrift von Hand rechtlich weitgehend gleichgestellt und funktioniert mit einer Chipkarte.
Die Einsatzmöglichkeiten der Digitalen Signatur:
Bestellung der Digitalen Signatur:
Wenn Sie eine IHK-Signaturkarte beantragen möchten, müssen Sie bitte einen entsprechenden Termin vereinbaren und persönlich bei uns in der IHK erscheinen. Der Antragsvorgang dauert knapp 30 Minuten. Bringen Sie bitte zum Termin unbedingt einen noch mindestens vier Wochen lang gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Wir erfassen anhand Ihres Personalausweises Ihre persönlichen Daten in einem Antragsformular, das wir anschließend an die Zertifizierungsstelle, die Bundesdruckerei, schicken. Von dort erhalten Sie nach rund drei Wochen Ihre persönliche Signaturausstattung.
Vorab erhalten Sie von uns die gesetzlich vorgeschriebenen Unterrichtungsunterlagen und AGBs der D-Trust GmbH. Den Erhalt und die Kenntnisnahme müssen Sie auf dem Antragsformular bestätigen.